Video aus Rosenheim geht im Internet viral
Passant räumt Klimaaktivisten von Straße: „Habe Schnauze voll von diesen A****löchern“
Unter dem Motto „Wir protestieren! Wir stören! Wir unterbrechen“ versammelten sich am Freitagmittag (30. Juni) einige Klimakleber mitten in Rosenheim und wollten den Verkehr auf der Rathausstraße lahm legen. Sie hatten die Rechnung aber ohne zwei Passanten gemacht.
Rosenheim – Denn jetzt sind mehrere Videos im Internet aufgetaucht, eines davon auch auf Twitter (aus Datenschutzgründen hier nur extern verlinkt), die zwei mutig eingreifende Passanten zeigen, die die Aktivisten von der Straße zerren, als diese versuchten, sich an der Fahrbahn zwischen den beiden Teilen der Fußgängerzone festzukleben.
Vor allem ein Mann in schwarzem Cap, weißem T-Shirt und kurzer beiger Hose leistete dabei ganz offensichtlich ganze Arbeit. Er zog und zerrte sitzende Aktivisten gleich mehrfach von der Straße und wies diese auch verbal ordentlich zu Recht. Zu hören ist unter anderem wie er einen der Aktivisten anbrüllte: „Du gehst jetzt weg da!“ Auf die Beschwerde eines Klimaklebers hin, dass er keine Luft bekomme, brüllte er zurück: „Ist mir scheissegal!“
Anschließend wurde er sogar noch deutlicher. Einen Aktivisten schrie der Mann an: „Du verpisst dich jetzt auch!“ Am Ende war auch noch ganz deutlich zu hören: „Ich habe die Schnauze voll von diesen A****löchern!“ Derweil war aus dem „Off“ im Hinblick auf die Klimakleber zu vernehmen: „Vollidioten…“
„Schnauze voll von diesen A****löchern“
Immerhin bekam der Passant für seinen Einsatz verbalen Zuspruch: „Der hat vollkommen recht…“ Wirklich tatkräftig geholfen hatte dem Mann allerdings nur eine weitere Person – nämlich ein älterer Herr mit einem karierten Hemd und einem Hut. In der Hand hielt er einen Regenschirm, als er einen der Klebeaktivisten am Kragen von der Straße zog. Andere Passanten hingegen schauten nur zu und fotografierten bzw. filmten die Szenen mit ihren Smartphones. Wenig später war dann auch schon die Polizei vor Ort und kümmerte sich um die Aktivisten, die auf die Dienststelle mitgenommen wurden. rosenheim24.de hatte bereits darüber berichtet.
„Gewalttätige Autofahrer wollen Aktivisten töten...“
Im Internet hat das Video bereits hohe Wellen geschlagen. Die Kommentare unter dem Video fielen zum Teil richtig übel aus. Ein Unterstützer der Klebeaktivisten schrieb: „Gewalttätige Autofahrer, vermutlich AfD-/CSU-Wähler, die versuchen, die Klimaaktivisten zu töten bzw. körperlich anzugreifen, weil sie warten müssen.“ Ein anderer Twitter-User nannte den Mann im weißen T-Shirt gar den „Oberblockwart“.
Die beiden Passanten bekamen jedoch auch Zuspruch und Unterstützung. Eine Userin gab beispielsweise zu bedenken: Stellt euch vor, dass jemand aus eurer Familie dringend ins Krankenhaus muss und diese Typen liegen da auf der Straße und verstopfen die Wege…“ Deswegen wirft die Userin eine Frage auf: „Warum gehen nicht alle Gaffer hin und ziehen diese Meute von der Straße?“ Ein anderer wurde ebenfalls deutlich: „Der Rechtsstaat ist jetzt durch die Letzte Generation bedroht, die unsere Freiheit und Rechte behindern. Anarchie, mit gesponserten Kindergartenspielchen“.
mw