Einsatz an Rathausstraße im Video
Klima-Chaoten sorgen für Aufregung in Rosenheim: Wütende Autofahrer - Polizei greift durch
Rosenheim - Nun sind die Klimakleber auch in der Region angekommen. Am Freitagvormittag (30. Juni) haben Anhänger der „Letzten Generation“ eine Sitzblockade auf der Rathausstraße errichtet.
Update, 14.35 Uhr, Bilder vom Klima-Protest in Rosenheim
Nach der Aufregung am Freitagmittag (30. Juni) hat sich die Situation in der Innenstadt von Rosenheim wieder beruhigt. Die fünf Aktivisten, welche versucht haben, den Verkehr auf der Rathausstraße lahmzulegen, sind weiter bei der Polizei in Gewahrsam.
Wir haben während und nach dem Einsatz mit betroffenen Menschen und der Polizei gesprochen. Ein ausführlicher Artikel hierzu mit den Stimmen und weiteren Details folgt.
Klima-Aktivisten mit Sitzblockade in Rosenheim




Update, 13.34 Uhr - Fünf Aktivisten in Gewahrsam
Gut eineinhalb Stunden nachdem Klima-Aktivisten versucht haben, den Verkehr an der Rathausstraße in Rosenheim lahmzulegen, ist am Übergang von der Münchener Straße zum Max-Josefs-Platz wieder Ruhe eingekehrt.
Gegen 11.30 Uhr hatten insgesamt fünf Mitglieder der „Letzten Generation“ eine Sitzblockade auf der Rathausstraße gebildet. Der Verkehr stand für mehrere Minuten still. Durch das rasche Einschreiten der Polizei konnte ein Ankleben der Aktivisten auf die Straße, und somit ein größeres Verkehrschaos verhindert werden.
Die Beamten konnten die „gefährliche Situation“ schnell entschärfen und die entsprechenden Personen von der Straße entfernen, erklärte Stefan Sonntag, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, auf Anfrage von rosenheim24.de in diesem Zusammenhang.
„Das Ganze wurde von der Polizei als Versammlung eingestuft und die Beamten hätten diese auch weiterhin begleitet“, da dies aber offensichtlich von den Anhängern der „Letzten Generation“ nicht geplant bzw. nicht gewollt war, „wurde die Zusammenkunft aufgelöst“, so Sonntag.
Demnach befinden sich aktuell alle fünf Aktivisten auf der Wache in Rosenheim. Jetzt werde man die weiteren Maßnahmen gegen die Ruhestörer besprechen, denn: Im Raum stehen „mehrere Verstöße“, so Sonntag; unter anderem wegen Nötigung.
Update, 12 Uhr - Straßenblockade aufgelöst
Mittlerweile konnte die Polizei die Klima-Aktivisten von der Rathausstraße entfernen - teils mit Worten, teils mit Krafteinsatz. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder. Am Straßenrand laufen weiterhin polizeiliche Maßnahmen, die Beamten diskutieren mit den Anhängern der „Letzten Generation“.
Erstmeldung:
Klima-Aktivisten in Rosenheim! Seit einigen Minuten sitzen mehrere Anhänger der „Letzten Generation“ auf der Rathausstraße im Bereich der Fußgängerzone und blockieren den Verkehr. Ersten Informationen von vor Ort haben sie sich allerdings (noch) nicht auf der Straße festgeklebt. Der Verkehr steht still.
Aufgewühlte Passenten versuchen, mit den Aktivisten zu sprechen, andere wollen sie von der Straße zerren. Es gibt lautstarke Auseinandersetzungen, begleitet von einem Hupkonzert.
Mittlerweile ist auch die Polizei vor Ort und fordert die Aktivisten auf, die Sitzblockade aufzulösen. Der Einsatz dürfte sich noch eine Weile ziehen, da die Anhänger der „Letzten Generation“ bislang keine Anstalten machen, die Straße zu verlassen.
Weitere Informationen folgen
mz