Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Am Wochenende (22/23. Feburar)

Großflächiger Stromausfall in der Region: Was bisher bekannt ist – und wer betroffen war

Zu einem Stromausfall ist es am Samstag (22. Februar) in einigen Teilen der Region gekommen. (Symbolbild)
+
Zu einem Stromausfall ist es am Samstag (22. Februar) in einigen Teilen der Region gekommen. (Symbolbild)

Ein plötzlicher Stromausfall hat am Samstagabend (22. Februar) viele Bürger in der Region überrascht. Auf der Störungskarte des Netzbetreibers „Bayernwerk“ gingen etliche Meldungen ein. Was bisher bekannt ist.

Riedering/Rohrdorf/Neubeuern – Plötzlich war es dunkel. So schildert es eine junge Frau aus Riedering. Sie wohnt gemeinsam mit ihrem Mann im Fichtenweg. „Gegen 21.30 Uhr sind die Lichter ausgegangen“, sagt sie. Während es in der Küche noch funktioniert habe, sei es im Schlafzimmer stockfinster gewesen. „Wir sind dann ins Bett gegangen, in der Hoffnung, dass es am nächsten Morgen wieder geht“, sagt sie und lacht. Es sei der erste Stromausfall seit Langem gewesen.

Ausfall über mehrere Stunden

Das berichtet auch ein Nachbar, der nur wenige Meter entfernt wohnt. Auch bei ihm seien nur einige Lichter ausgegangen. Aus der Ruhe gebracht habe ihn das nicht. Und das, obwohl ihm zufolge erst am Sonntag, um kurz nach 14 Uhr, wieder alles funktionierte.

Ein Blick auf die Störungskarte des Netzbetreibers „Bayernwerk“ zeigt, dass nicht nur der Fichtenweg in Riedering von dem Stromausfall betroffen war. Auch in der Niedermoosener Straße war es plötzlich dunkel. Das bestätigt eine Rosenheimerin, die dort ihre Eltern besucht hat. „Nach drei Minuten ging aber alles wieder“, sagt sie.

Auch in Rohrdorf war das Licht plötzlich weg. So gab jemand aus der Rosenheimer Straße auf der Störungskarte des Netzbetreibers an, dass es einen Kurzausfall mit Heizungsreset, einem Telekom-Reboot und PC-Abstürzen gegeben hat. Von einem Stromausfall berichtet auch ein Neubeurer, der an der Hohenaustraße lebt.

Neun Meldungen gingen ein

Insgesamt neun Meldungen gingen am Wochenende auf der Störungskarte des Netzbetreibers „Bayernwerk“ ein. Ein Großteil der Probleme scheint wohl mittlerweile wieder gelöst zu sein. Mehr Informationen lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor. So ist derzeit noch unklar, welche Ursache es für den Stromausfall gab und wie viele Haushalte insgesamt betroffen waren.

Kommentare