Enormer Sachschaden
Schon wieder Autos in Rosenheim beschädigt – Unbekannte besprühen Fahrzeuge mit Farbe
Nachdem es zuletzt im Rosenheimer Stadtgebiet immer wieder zu Sachbeschädigungen an geparkten Autos kam, wurden in der Nacht auf Dienstag (9. April) erneut mehrere Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Unbekannte besprühten die geparkten Wagen mit Farbe, der Sachschaden fällt beträchtlich aus.
Rosenheim – Mehr als 50 Sachbeschädigungen an Autos zählte die Rosenheimer Polizei eigenen Angaben zufolge allein in den ersten drei Monaten des Jahres im Stadtgebiet, nun kommen weitere Fälle hinzu. Wie die zuständige Polizeiinspektion (PI) Rosenheim erklärte, wurde in der Nacht von Montag (8. April) auf Dienstag (9. April) ein Dutzend geparkter Fahrzeuge beschädigt.
Der Tatort: Die Gottfried-Keller-Straße. Laut den ermittelnden Beamten wurden die ordnungsgemäß geparkten Wagen offenbar in der Zeit zwischen 18 Uhr und 5 Uhr von Unbekannten „jeweils wahllos mit Farbe besprüht und somit beschädigt“. Einer ersten Schätzung zufolge dürfte der entstandene Sachschaden nicht unerheblich ausfallen und knapp 10.000 Euro betragen.
Wurden eventuell noch mehr Autos beschädigt?
„Die Polizeiinspektion Rosenheim geht derzeit von weiteren, noch namentlich unbekannten, Geschädigten aus und bittet Zeugen beziehungsweise Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 08031/200-2200 mit der Rosenheimer Polizei in Verbindung zu setzen“, hieß es in einer entsprechenden Pressemitteilung.
Der Fall reiht sich in eine schadenträchtige Vandalismus-Serie im Rosenheimer Stadtgebiet ein. Erst vor einigen Wochen wurden mehrere geparkte Autos an der Sudetenlandstraße beschädigt, auch rund um das Rosenheimer Eisstadion kam es zuletzt zu einem ähnlichen Vorfall. Beide Male wurde der Lack von Fahrzeugen zerkratzt, außerdem wurden mehrere Spiegel abgetreten. Ob es zwischen den einzelnen Taten möglicherweise einen Zusammenhang geben könnte, ist aktuell unklar.
aic
Rubriklistenbild: © Pixabay (Symbolbild)