Ein Tatverdächtiger schon in Haft
Einbruch in Autohaus in Rosenheim – zwei Neufahrzeuge entwendet
Am frühen Samstagmorgen (10. Februar) brachen zunächst unbekannte Täter in ein Autohaus in der Kufsteiner Straße ein und erbeuteten dabei zwei Neufahrzeuge. Die Kriminalpolizei Rosenheim übernahm die Ermittlungen. Dabei ergaben sich Hinweise auf zwei Tatverdächtige – ein Heranwachsender sitzt mittlerweile in Haft.
Rosenheim – Ein Autohaus in der Kufsteiner Straße wurde am frühen Samstagmorgen (10. Februar 2024) zum Ziel von Einbrechern. Um 0.50 Uhr betraten die Täter das Gelände durch ein Fenster, brachen dann ein Büro auf und entwendeten zwei neue Honda Civic aus der Garage, bevor sie in unbekannte Richtung flohen. Der Diebstahl wurde erst im Laufe des Samstags (11. Februar) vom Ladeninhaber entdeckt, der die Polizei daraufhin informierte.
Einbruch in Autohaus in Rosenheim – zwei Neufahrzeuge entwendet
Die ersten Ermittlungen übernahmen Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Rosenheim, doch der Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim übernahm vor Ort die weiteren Untersuchungen. Das zuständige Fachkommissariat 2 unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, setzt die Ermittlungen nun fort. Der entstandene Sach- und Beuteschaden wird laut ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich vermutet.
Im Rahmen der Ermittlungen richtete sich schnell ein Tatverdacht gegen zwei Heranwachsende aus dem Stadt- und Landkreis Rosenheim. Es folgten weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen gegen die beiden, wobei der Tatverdächtige aus Rosenheim vorläufig festgenommen wurde, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in einem am Dienstagnachmittag (13. Februar) herausgegebenen Pressebericht informierte.
Ein heranwachsender Tatverdächtiger sitzt bereits in Haft
Die zuständige Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Rosenheimer, der dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Rosenheim vorgelegt wurde, der daraufhin Haftbefehl erließ. Der dringend Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen gegen beide Tatverdächtige dauern an.
mck mit Material des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd
Rubriklistenbild: © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild