Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Notfallversorgung gesichert

Romed-Klinik Wasserburg zieht um: Das müssen die Bürger wissen

Die neue Romed-Klinik in Wasserburg: Am Freitag, 2. Dezember, beginnt der Einzug.
+
Die neue Romed-Klinik in Wasserburg: Am Freitag, 2. Dezember, beginnt der Einzug.

Ein Mammutprojekt neigt sich dem Ende zu, eine große Hürde ist noch zu nehmen. Von Freitag, 2. Dezember, bis Samstag, 3. Dezember, zieht die Romed-Klinik Wasserburg in den gemeinsamem Neubau mit dem kbo-Inn-Salzach-Klinikum um. Der Plan für die Versorgung in dieser Zeit steht, das sind die Details.

Wasserburg –Wie ist die Notfallversorgung organisiert? Was machen Schwangere, die in der Zeit des Umzugs ein Baby erwarten. In einer Pressemitteilung beantwortet der Klinikverbund Romed die wichtigsten Fragen.

Neue Adresse in Gabersee

Während des Umzugs in den gemeinsamen Neubau mit dem kbo-Inn-Salzach-Klinikum am Freitag, den 2. Dezember vormittags, wird die Zentrale Notaufnahme (ZNA) für Patienten, die fußläufig in die Klinik an der Krankenhausstraße kommen, für die Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Bei Bedarf steht laut Pressemitteilung von Romed ein Rettungstransportwagen (RTW) für notwendige Patientenfahrten zwischen den Kliniken zur Verfügung. Rettungsdienste fahren in dieser Zeit die nächstgelegenen Kliniken an.

Ab Freitag, den 2. Dezember 13 Uhr, ist die ZNA am neuen Standort in Gabersee 1 geöffnet. Über die zentrale Telefonnummer 08071 770 sei ein Ansprechpartner der Romed Klinik Wasserburg immer erreichbar.

Alle Schwangeren, die ihr Kind bis Mitte Dezember 2022 erwarten und in der Romed Klinik Wasserburg entbinden möchten, vereinbaren einen Termin zur Geburtsanmeldung über die Klinik-Homepage www.romed-kliniken.de/de/wasserburg/geburtshilfe.htm. Alte oder neue Klinik? Vor Abfahrt zur Geburt sollte man sich unbedingt telefonisch am 1. und 2. Dezember unter der Nummer 08071 77 5360 und am 3. Dezember unter 08071 77 7501 informieren, in welcher Klinik die Entbindung möglich ist, empfiehlt die Pressestelle von Romed.

Patientenbesuche wieder ab 4.12.

Während der Umzugsphase sind Besuche nicht gestattet. Ab Sonntag, 4. Dezember sind zwischen 9 und 20 Uhr Patientenbesuche wieder möglich. Beim Haupteingang am Empfang gibt es nähere Informationen, auf welcher Station die Angehörigen ihr Zimmer haben. „Wir kümmern uns darum, dass unsere Patientinnen und Patienten auch während des Umzuges bestens versorgt und sicher in die neue Klinik verlegt werden“, betont Christof Maaßen, Kaufmännischer Leiter der Romed Klinik Wasserburg.

Die neue Anschrift der Klinik lautet: Gabersee 1 in 83512 Wasserburg am Inn. Telefonisch ist die Klinik weiterhin unter der bekannten zentralen Telefonnummer 08071 770 erreichbar.

Weiterführende und laufend aktualisierte Informationen finden sich auf der Klinik-Homepage unter: https://www.romed-kliniken.de/de/wasserburg/die-klinik-im-ueberblick.htm.

Bevölkerung kann Klinik entlasten

Die Bevölkerung kann die Klinik während des Umzugs entlasten, so Romed – unter anderem indem hinterfragt werde: „Muss ich unbedingt in die Notaufnahme?“ Handele es sich um eine Erkrankung oder Verletzung, die vom niedergelassenen Arzt versorgt werden könne, dann sollte in erster Linie der Hausarzt kontaktiert werden. Außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes stehe der ärztliche Dienst der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung. Bei ernsten Erkrankungen oder lebensbedrohlichen Situationen ist der Notruf über 112 immer erreichbar.

re

Kommentare