Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fußball-EM in Deutschland

Public Viewing in Wasserburg: Hier gibt‘s die größten EM-Partys – und das sind ihre Veranstalter

Zur Fußball-Europameisterschaft wird es in Wasserburg ein Public Viewing geben. Unter anderem bei Peter Fichter (links) und Andrea Mayer im Stechl Keller.
+
Zur Fußball-Europameisterschaft wird es in Wasserburg ein Public Viewing geben. Unter anderem bei Peter Fichter (links) und Andrea Mayer im Stechl Keller.

Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür. Am Freitag (14. Juni) startet das Turnier mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland. Wer die Spiele in geselliger Runde beim Public Viewing verfolgen will, wird in Wasserburg fündig. Das sind die Macher hinter den EM-Partys.

Wasserburg – „Tor, Tor, Tor“ wird es ab Freitag (14. Juni) auch in Wasserburg zu hören geben – denn zum Start der Fußball-Europameisterschaft der Herren darf eins nicht fehlen: gemeinsames Fiebern und Feiern beim Public Viewing. An drei Standorten können Fans in der Altstadt die Spiele schauen: beim Biergarten des TSV Wasserburg, im Stechl Keller und im Queens.

Wasserburger Löwen

Die Fußballer des TSV Wasserburg organisieren am Sportplatz in der Altstadt einen „EM-Public Viewing Biergarten“, erklärt Phelan Herkner, Organisator und Trainer der U11. Ein Teil der Plätze sei überdacht, der andere stehe unter freiem Himmel. Jedoch überlege das Organisations-Team, auch die Räumlichkeiten des Vereinsheims bei schlechtem Wetter zur Verfügung zu stellen, sagt Herkner. Insgesamt könnten 299 Personen zu den Spielen kommen.

Auf einer großen LED-Leinwand übertrage der TSV erstmal alle Spiele des deutschen Teams. Eventuell würden aber auch weitere Matches anderer Gruppen gezeigt, sagt Herkner. Alle Informationen dazu gebe es auf der Website www.fussball-wasserburg.de. Der Eintritt sei frei. Etwa 45 Minuten vor Spielanpfiff würde der Biergarten öffnen, erzählt der Organisator. Vor Ort biete der TSV Getränke, Steak-Semmeln und Stadion-Würste an.

Neben der Verpflegung soll auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Die Gäste könnten an einem analogen Tippspiel teilnehmen. Zudem sei der Fußballplatz zugänglich. „Es ist nicht verboten, einen Ball mitzubringen, um dort selbst oder mit den Kindern ein bisschen zu kicken“, sagt Herkner. Der Jugendtrainer hofft, dass Deutschland die Europameisterschaft gewinnt, tippt jedoch auf England.

Stechl Keller

Als wetterunabhängige Alternative eröffnet der Stechl Keller im Zentrum der Altstadt sein Untergeschoss. „Damit sind wir für einen unbeständigen Sommer gewappnet“, erklärt Inhaber Peter Fichter. Außerdem könne im Keller „lautstark“ gejubelt werden, ohne jemanden zu stören, sagt er. Zum Schauen werde ein Großbildschirm im Gewölbe installiert. Andrea Mayer, die für alle Veranstaltungen im Keller zuständig ist, fügt hinzu, dass es pro Fußball-Spiel auch ein Tipp-Spiel mit Preisen geben werde.

Peter Fichter und Andrea Mayer organisieren das Public Viewing im Stechl Keller.

Etwa eine knappe Stunde vor Spielbeginn öffne der Stechl Keller seine Türen zum Untergeschoss. Für Getränke, Chips und Erdnüsse sei gesorgt. Speisen gebe es keine, sagt Fichter. Die Bar biete für 50 bis 70 Personen Platz und habe für alle Spiele mit deutscher Beteiligung geöffnet, erklärt er. „Da Deutschland sowieso Europameister wird, wird es viele Termine geben“, ist Fichter überzeugt. Wenn jedoch eine große Gruppe auch ein anderes Spiel sehen wolle, sperre der Stechl Keller dafür auf, ergänzt der Inhaber. Einen Eintritt müssen Gäste nicht bezahlen. Plätze können telefonisch unter der Nummer 08071 - 92 15 59 reserviert werden.

Queens Pub

Auch im Queens können Fußball-Begeisterte die Europameisterschaft sowohl bei Sonne als auch bei Regen verfolgen. Dafür hat das Pub in einem Raum eine Leinwand aufgebaut. Zunächst würden vor allem Spiele des deutschen Teams übertragen werden, erklärt Inhaber Jakob Hastreiter. Etwa eine Stunde vor Anpfiff schalte das Pub-Team den Beamer ein.

Im Queens können Fußballbegeisterte die Europameisterschaft auf Leinwand verfolgen.

Je nach Nachfrage würden auch andere Spiele übertragen werden. Übrigens: Das Queens hat laut Hastreiter auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten bei Spielen mit deutscher Beteiligung geöffnet. Reservierungen nehmen die Mitarbeiter des Pubs unter der Nummer 08071 92 27 942 entgegen.

Kommentare