Auftakt am Montag (12. September) in Rohrdorf
Offiziell eröffnet: Was Besucher beim 20. Rosenheimer Bauernherbst alles erwartet
Der 20. Rosenheimer Bauernherbst ist am Montag (12. September) im Beisein von zahlreichen Repräsentanten aus Landwirtschaft, Politik, Tourismus, Handwerk und Gastronomie in Rohrdorf offiziell eröffnet worden. Bis Montag, 7. November, dreht sich dabei alles um Produkte mit regionalem Bezug.
Rohrdorf/Rosenheim – „Möge er gelingen und lange seine weitere Entwicklung und Fortsetzung haben, stoßen wir an auf den nunmehr 20. Rosenheimer Bauernherbst“ – mit diesen Worten hieß Vorsitzender Sebastian Friesinger vom Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim (RegRo) eine große Anzahl von Ehrengästen zur Auftakt-Veranstaltung im Gasthof Zur Post in Rohrdorf willkommen.
Zur Eröffnungsfeier kamen neben den Vertretern der Landwirtschaft auch die Repräsentanten des Tourismus, der Politik, des Handwerks und der Wirte. Diese halten im Übrigen für den Zeitraum des Bauernherbstes bis Montag, 7. November, dank der Gutscheine aus dem Veranstaltungskalender kleine Aufmerksamkeiten und zusätzliche Wirtsleute-Tipps für die Besucher bei.
Dies war nur eine von vielen Anregungen bei der Bauernherbst-Eröffnung im Gasthof „Zur Post“ in Rohrdorf. Schirmherrin und Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl fasste in ihrem Grußwort die Veranstaltung zusammen: „Hier zeigt sich, was die Region um Chiemsee, Inn und Mangfall neben der wunderbaren Landschaft stark gemacht hat: Regionale Produkte von höchster Qualität, die mit viel Fantasie und Herzblut-Engagement verarbeitet und dem Kunden angeboten werden. Hoch soll er leben, der Jubiläums-Bauernherbst“, sagte Biechl.
Im Beisein der stellvertretenden Traunsteiner Landrätin Resi Schmidhuber und von Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März gratulierte Rosenheims Landrat Otto Lederer zum Jubiläum und dankte den Metzgern und Bäckern für deren eigens kreiertes Brot und für die Wurst, die Garanten für einen wohlschmeckenden Bauernherbst sein sollen.
Viele Märkte und Aktionen
Von den Bergbahnen über Hof-Cafés bis zu Wirtschaften: Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen sind beim Bauernherbst bis einschließlich Montag, 7. November, in der Region am Start. So bieten zahlreiche Gastronomiebetriebe eine spezielle Bauernherbst-Speisekarte an, Hof-Cafés locken mit Köstlichkeiten, hergestellt aus regionalen Erzeugnissen. Die komplette Palette an den besten Waren, die die Region zu bieten hat, bekommen Besucher auf den zahlreichen Märkten zum Bauernherbst, die in den verschiedenen Kommunen stattfinden. Zu den Höhepunkten zählt hier mit Sicherheit die Rosenheimer Schmankerlstraße am Freitag, 23. September, von 10 bis 15 Uhr am Ludwigsplatz, zu der sich bereits viele Hoheiten wie die Milchkönigin oder die Bad Feilnbacher Apfelkönigin angekündigt haben. Das komplette Bauernherbst-Programm ist unter www.bauernherbst.de zu finden.