Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Talentwettbewerb in München

Mit „Traumbildern“ begeistert: „Showprofi“ Florentin Spötzl (18) gewinnt Hauptpreis beim GOP-Festival

Florentin Spötzl gewinnt den Hauptpreis beim GOP-Talente-Festival.
+
Seine Keulen-Jonglage-Show überzeugte die Jury. Florentin Spötzl aus Prien gewinnt den Hauptpreis beim Talente-Festival, überreicht von Eva Bruckner, Vorsitzende des GOP Freundeskreis.

Es war der bislang größte Auftritt für den jungen Priener Künstler Florentin Spötzl. Mit seiner Jonglage-Show begeisterte er nicht nur das Publikum im ausverkauften GOP-Theater, sondern auch die Fachjury. Durch den Hauptpreis öffnen sich für Spötzl weitere Türen.

Prien am Chiemsee/München – Unter Goldregen kamen die Talente zur großen Preisverleihung am Ende des Abends im Münchener GOP Varieté-Theater in der Maximilanstraße nochmal auf die Bühne und waren gespannt, wer die Preise mit nach Hause nimmt. Bis auf den Hauptpreis waren alle Auszeichnungen schon vergeben, Florentin Spötzl aus Prien stand noch mit leeren Händen da. „Ich war so angespannt und habe es so gehofft“, berichtet er dem OVB von diesem besonderen Moment und ergänzt: „Es war das Traumziel, dass ich den Hauptpreis dann bekommen habe“.

Der Hauptpreis des „12. Baerischen Kinder- und Jugend-Varieté-Festival TALENTs“ des GOP-Theaters ist ein Gastaftritt in einer regulären Show im GOP München und eine Gage von 500 Euro. Ausgezeichnet wurde der 18-jährige Spötzl für seine Jonglage-Show „Flyings“ mit Keulen, Tüchern und verschiedenen Lichteffekten. „Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem Auftritt. Alles, was wirklich wichtig war, hat funktioniert“, blickt der Priener auf seinen Auftritt zurück. Er habe zwar schon was fallen lassen, aber das habe ihn nicht aus dem Konzept gebracht und es „ging immer gut weiter“.

Ausverkauftes Theater und wertvolle Gespräche

Den ganzen Tag verbrachte er am Dienstag (8. Juli) im Münchener GOP-Theater, ab 11 Uhr wärmte er sich auf, es folgte eine Generalprobe um 14 Uhr. Dort wurde auch die ganze Technik, die das GOP zu bieten hatte, mit seinem Auftritt getestet. Die Lautstärke der Musik bereitete technische Probleme, was bei Spötzl für zusätzliche Aufregung sorgte. „Uns wurde mitgegeben, dass wir den Auftritt genießen sollen, da es so kurz ist. Das ist mir gelungen. Und dann wirklich auf der Bühne vor den Leuten zu stehen und alles zu geben“, schildert der Künstler seine Eindrücke von seinem größten Auftritt – mit 312 Gästen war das GOP ausverkauft.

Unter den Menschen im Publikum waren auch Jongleure und Artistinnen aus der aktuellen Show des Varieté-Theater. Darunter auch der Diabolo-Künstler Akira Fukagawa, Preisträger des weltgrößten Zirkusfestivals. „Der kam nach der Show zu mir und wollte mit mir sprechen. Das war für mich eine riesen Ehre, dass er sich sozusagen zu mir durchgefragt hat“, sagt Spötzl, die Freude darüber ist ihm dabei immer noch anzusehen. Das Feedback von den „wirklichen Show-Profis war wirklich toll. Ich wollte mit der Show begeistern, meine Geschichte erzählen und eine Atmosphäre schaffen, wo Traumbilder entstehen“.

Für die Artistik geboren

Nicht nur im Publikum sorgte Spötzl, der sich das Jonglieren selbst beibrachte, mit seinem Act für Begeisterung, „auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GOP München waren schwer beeindruckt. Die ein oder andere wunderte sich bei den Proben gar, ob Florentin tatsächlich für TALENTs hier war, oder ob er für eine neue Show trainierte“, schreibt die Sprecherin des GOP München auf OVB-Anfrage und ergänzt, weshalb Spötzls Auftritt besonders war: „Mit seiner umwerfenden Bühnenpräsenz zeigt er, dass er definitiv für die Artistik geboren ist und Potential zum zukünftigen Showprofi hat.“

Florentin Spötzl erhält von Eva Bruckner, erste Vorsitzende des GOP Freundeskreis, den Hauptpreis: Ein Gastauftritt in einer GOP-Show, dotiert mit einer Gage von 500 Euro.

In seiner Show nutzt Spötzl Lichteffekte in seinen Profi-Keulen und steigert die Anzahl der Keulen von eins bis fünf kontinuierlich. Tücher an den Keulen verstärken den Wow-Effekt. Der Schüler variiert dabei mit verschiedenen Jonglage-Techniken, spielerischen Elementen und einer fesselnden Musik. Wann sein nächster Auftritt im GOP-Theater in München ist, steht noch aus. Da seine Show ins Programm integriert wird, wird es mindestens bis zum Herbst dauern. Das Talent-Festival war für Spötzl in jedem Fall eine große Chance, sich zu zeigen, mit vielen Leuten in Kontakt zu kommen und „über weitere Show-Möglichkeiten zu sprechen.“

Kommentare