Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Tolle Chance für Erstwähler

Politiker stellen sich Euren Fragen: Gespräch mit Grünen-Politikern zur Europawahl – Jetzt bewerben!

Die Grünen-Politikerinnen Gisela Sengl (l.) und Andie Wörle stellen sich im OVB-Gespräch den Fragen der Erstwähler.
+
Die Grünen-Politikerinnen Gisela Sengl (l.) und Andie Wörle stellen sich im OVB-Gespräch den Fragen der Erstwähler.

Die Babyboomer entscheiden über Dinge, die am Ende die Jungen betreffen. Ist das Europa? Nein – so soll es nicht sein. Daher dürfen bei der Europawahl am 9. Juni erstmals 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. OVB Media bietet Erstwählern die Chance, Politikern im persönlichen Gespräch ihre Fragen zu stellen. Jetzt bewerben!

Rosenheim Das erste Mal wählen: Das dürfen in diesem Jahr 16- und 17-Jährige bei der anstehenden Europawahl. Der Bundestag hat entschieden, das Wahlalter zu senken. Die damit einhergehende Nachricht ist deutlich: Auch die Meinung der jungen Menschen soll zählen. Sie sollen mitentscheiden und aktiv Teil der Demokratie sein. Doch wie wichtig sind den EU-Politikern die Anliegen der jungen Menschen? Sind ihnen deren Probleme und Sorgen bewusst?

Um das herauszufinden, bietet OVB Media drei Erstwählern eine besondere Möglichkeit. Am 16. Mai sind die Grünen-Politikerinnen Andie Wörle (Direktkandidatin für die Europawahl) und Gisela Sengl (Bayerische Landesvorsitzende) zu Besuch in der Redaktion und stellen sich Euren Fragen. Ihr wolltet schon immer wissen, warum man in der EU nicht mehr Druck bei den Klimazielen macht, oder ob ein Verbot von TikTok auch in Europa denkbar wäre? Jetzt seid Ihr an der Reihe, den Politikern auf den Zahn zu fühlen und sie mit den Fragen zu löchern, die Euch bewegen.

So könnt Ihr beim OVB-Gespräch dabei sein

Um dabei zu sein, müsst Ihr uns lediglich eine kurze Bewerbungsmail mit folgenden Infos schicken:

  • Ein kurzes Statement, warum ausgerechnet Ihr beim OVB-Gespräch mit Andie Wörle und Gisela Sengl dabei sein wollt.
  • Drei Fragen, die Ihr den Politikern gerne stellen würdet.
  • Euer Alter und Euer Wohnort.
  • Eure Telefonnummer.

Schickt uns Eure Bewerbung mit Euren Kontaktdaten bis zum 13. Mai per Mail an europawahl@ovb.net. Bewerben können sich alle Erstwähler im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Die OVB-Redaktion wählt dann drei Jugendliche aus, die am 16. Mai in Rosenheim dabei sein dürfen. Bitte beachtet, dass das Redaktionsgespräch via Livestream übertragen wird. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren benötigen wir dazu die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Kommentare