Peak Performer Kids Camp in Kiefersfelden
Exklusiver Einblick: Wie Sportstars um Magdalena Neuner Kinder motivieren wollen
Zwei besondere Tage erlebten 38 Kinder und Jugendliche rund um das neue Dynafit-Gebäude in Kiefersfelden. Beim Peak Performer Kids Camp zeigten Wintersport-Legenden wie Biathletin Magdalena Neuner oder Rennrodler Tobias Arlt, was es bedeutet, Leistungssportler zu sein.
Kiefersfelden – „Leistung kann etwas unheimlich Schönes sein, wenn man das Richtige für sich gefunden hat.“ Mit diesen Worten motivierte Biathlon-Legende Magdalena Neuner die 38 Kinder und Jugendlichen, die es geschafft hatten, einen Teilnehmerplatz beim 8. Peak Performer Kids Camp in Kiefersfelden zu ergattern. Denn die begrenzten Plätze waren begehrt. Wurden doch kostenlos unvergessliche Tage voller Spiel, Spaß und inspirierender Begegnungen mit echten Vorbildern aus der Sportwelt versprochen. Die Kinder und Jugendlichen stammten aus dem Landkreis Rosenheim und dem benachbarten Tirol und mussten außer guter Laune und Neugier keine weiteren Voraussetzungen erfüllen.
„Aus eigener Kraft etwas erreichen“
Die Peak Performer Stiftung wurde von rund 40 Spitzenleistern aus Sport und Wirtschaft gegründet. Das hohe Ziel ist es, Kindern zu vermitteln, aus eigener Kraft durch Freude am Leisten etwas zu erreichen, egal in welchen Bereichen.
Schon am ersten Tag startete das Abenteuer im neuen Dynafit-Gebäude Kiefersfelden, wo die Kids an aufregenden Stationen wie Klettern, Skitourengehen und dem kreativen „Ski-Design“ ihr Können unter Beweis stellen konnten. Besonders das Ski-Design-Projekt sorgte für Begeisterung, denn die Kinder durften ein Skipaar entwerfen und vor Ort selbst produzieren. Dieses wird Extremskibergsteiger und Dynafit-Geschäftsführer Benedikt Böhm bei seiner nächsten Expedition in Nepal mitnehmen.
Neben sportlichen Herausforderungen spielte die Ernährung eine große Rolle. Die österreichische Skibergsteigerin Johanna Hiemer brachte den jungen Teilnehmern das Thema gesunde Ernährung auf spielerische Weise näher und begeisterte mit ihrem selbstgemachten „Power-Riegel“, der bei allen gut ankam.
Ein besonderes Highlight des ersten Tages war die Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen. Biathlon-Legende und Schirmherrin Magdalena Neuner, Jens Köhler, Regionaldirektor der meine Volksbank Raiffeisenbank für Rosenheim-Inntal, Dr. Christian Grams, Geschäftsführer der Stiftung, sowie Spitzensportlerin Johanna Hiemer und Gastgeber des Camps Benedikt Böhm teilten ihre inspirierenden Geschichten und boten spannende Einblicke in ihre Sportarten und Erfahrungen.
Große Träume selbst anpacken
Besonders Benedikt Böhm zog die Kinder und Jugendlichen in seinen Bann: „Habt große Träume. Packt es mit kleinen Schritten an, teilt eure Ängste mit anderen und überwindet sie gemeinsam. Dann habt ihr Freude am Leisten.“
Am zweiten Tag ging es in die atemberaubende Natur des Wendelsteins. Mit der Wendelsteinbahn erklommen die Kids den Gipfel und erlebten hautnah die Faszination des Bergsports. Begleitet wurden sie dabei von Magdalena Neuner und von Rennrodler-Ass Tobias Arlt, die gemeinsam den Kindern die Leidenschaft für den Wintersport näherbrachten. Der Ausblick und die gemeinsamen Aktivitäten in der Natur ließen diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
