Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Von der Ausbildung bis zum Lebenswerk

Diese Unternehmen im Mangfalltal sind jetzt ausgezeichnet worden

Ehrende und Geehrte: (von links) Georg Fritzmeier, Hubert Vollert, Thomas und Karl Fischhaber, Robert Schlamp, Irmi und Sebastian Höss, Christine Knoll, Michael Weber, Monika Huber und Bettina Weber. Gerti Schnitzlbaumer hatte bei der Aufnahme gefehlt.
+
Ehrende und Geehrte: (von links) Georg Fritzmeier, Hubert Vollert, Thomas und Karl Fischhaber, Robert Schlamp, Irmi und Sebastian Höss, Christine Knoll, Michael Weber, Monika Huber und Bettina Weber. Gerti Schnitzlbaumer hatte bei der Aufnahme gefehlt.

Fürs Ausbildungsangebot, für innovative Ideen und fürs Lebenswerk: der Werbering Mangfalltal und der BDS-Gewerbeverband Mangfalltal haben jetzt drei Unternehmen aus der Region ausgezeichnet. Welche Firmen geehrt wurden – und was den Ausschlag gegeben hat.

Feldkirchen-Westerham/Bruckmühl/Mangfalltal – Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause führten der Werbering Mangfalltal und der BDS-Gewerbeverband Mangfalltal beim Kellerwirt in Vagen wieder ihre traditionelle gemeinsame Jahresabschlussveranstaltung durch. Dabei zeichnete die Vorsitzende Christine Knoll drei Unternehmen in den Kategorien Innovation, Ausbildung und Lebenswerk aus.

In der Kategorie Innovation wurde die Firma „VanEssa mobilcamping“ aus Großhöhenrain bei Feldkirchen-Westerham geehrt. In seiner Laudatio bescheinigte Thomas Fischhaber dem Firmeninhaber und Schreinermeister Hubert Vollert „ein Gefühl für Holz von Anfang an“. Vollert habe nach dem Betrieb einer Schreinerwerkstatt nach weiteren Möglichkeiten in seinem Beruf gesucht und eine Nische gefunden.

„Für diesen Umstieg waren Mut und Ausdauer gefragt“

„VanEssa mobilcamping“ stellt mobile und flexibel verwendbare Inneneinrichtungen für Vans her, die diesen in seiner Alltagstauglichkeit nicht beschränken. Der Ein- und Ausbau dauert nach Angaben des Unternehmens nur wenige Minuten. Der Kundenkreis der Spezialfirma erstreckt sich weltweit bis nach Australien. „Für diesen Umstieg waren Mut und Ausdauer gefragt“, attestierte Fischhaber und führte weiter aus: „Hubert Vollert hat mit viel Innovation sein Hobby zum Beruf weiterentwickelt – alle Achtung.“

Den Ausbilderpreis für die Elektro Weber GmbH Feldkirchen nahm Inhaber Michael Weber entgegen. Laudator Karl Fischhaber schilderte die Entwicklung des Familienunternehmens vom Ein-Mann-Betrieb bis zur heutigen Größe mit seinem rund 40-köpfigen Team. „Die Nachwuchs-Ausbildung lag Michael Weber immer am Herzen, junge Leute heranzuziehen und sie als Grundstock fürs Handwerk in hervorragender Weise auszubilden“, unterstrich der Redner und ergänzte: „In einem solchen Handwerksbetrieb steckt so viel Herzblut drin.“

Der Geehrte habe sich ferner als Vorstandsmitglied im Werbering/BDS und im Projekt „Bürger-Solarstrom“ engagiert und sei auch von Anfang an bei der 2006 ins Leben gerufenen Großhöhenrainer Gewerbeschau „Schaurain“ dabei gewesen. „Michael Weber gebührt allerhöchste Hochachtung, er hat das sehr wichtige Element der Ausbildung nie vergessen, höchste Anerkennung als Mensch und als Firma“, würdigte der Laudator.

Georg Fritzmeier (links), geschäftsführender Gesellschafter der „Fritzmeier Group“, hier mit Ehefrau Luisa, wurde von Christine Knoll (rechts) und Robert Schlamp mit dem „Lebenswerk“-Preis ausgezeichnet.

Die Lebenswerk-Auszeichnung erhielt Georg Fritzmeier, geschäftsführender Gesellschafter der „Fritzmeier Group“. Der stellvertretende Werbering/BDS-Vorsitzende Robert Schlamp blickte in seiner Laudatio auf die Anfänge des Unternehmens zurück, das Georg Fritzmeier, der Großvater des heutigen Firmen-Chefs, 1926 mit der „selbständigen Fertigung von Ochsen- und Pferdegeschirren“ in Großhelfendorf gründete. Später erfolgte die Produktion von Sitzpolstern und Planenverdecke für Zugmaschinen, die zu Kabinen weiterentwickelt wurden. 1972 entstand in Hinrichssegen die „Fritzmeier Composite“, weitere Werksgründungen kamen in den folgenden Jahrzehnten hinzu, unter anderem in Österreich, Tschechien, Rumänien und in der Slowakei.

Das Unternehmen stellte früher auch Ski her. Die „Fritzmeier Group“ fertigt heute unter anderem komplette Fahrerkabinen, Kunststoff-Baugruppen und Metallbauteile für die Fahrzeugindustrie und für die Landwirtschaft.

Zu ihren weltweiten Kunden zählen führende Hersteller von Automobilien, Lkw und Baumaschinen. Die Firmengruppe erwirtschaftet mit rund 2200 Mitarbeitern an 14 Standorten in neun Ländern jährlich rund 450 Millionen Euro Umsatz. „Eines aber ist immer geblieben: Wir sind als inhabergeführtes Familienunternehmen seit Generationen innovativer, beweglicher und näher am Kunden“ – mit diesen Worten beschrieb Robert Schlamp die Philosophie der „Fritzmeier Group“.

Ebenfalls geehrt wurde Sebastian Höss für seine langjährige Tätigkeit im Werbering, den er 1991 mitbegründete. Außerdem wurde seitens Christine Knoll das jahrzehntelange Engagement von Monika Huber und Gerti Schnitzlbaumer für den Einzelhandel in Bruckmühl gewürdigt.

Kommentare