Löst „Hans Mampf“ am Bahnhof Rosenheim ab
Das steckt hinter dem neuen veganen Schnellrestaurant „Loose Gleis 1“
Das kulinarische Angebot am Rosenheimer Bahnhof hat sich vor kurzem wieder einmal gewandelt: Nun gibt es das vegane Schnellrestaurant „Loose Gleis 1“ in den Räumlichkeiten, in denen zuvor das „Hans Mampf“ war. Wir haben uns erkundigt, was dahinter steckt.
Rosenheim - „Bis 2019 waren wir ja mehr oder weniger rein in der Nachtgastronomie unterwegs. Doch das hat sich mit der Pandemie erledigt“, berichtet Peter Jung, Geschäftsführer des „Jung & Taxer Gastro- und Eventmanagements“, welche das „Loose Gleis 1“ und die „Hang Loose Bar“ betreibt, im Gespräch mit unserer Redaktion. „Der letzte klassische Nachtgastro-Betrieb den wir noch betreiben, ist das ‚Innstitut‘. Solche Sachen wie das ‚Drunken Monkey‘ dagegen haben wir abgegeben.“ So sei vor einer Weile der Entschluss gefasst worden, in der „Hang Loose Bar“ auch vegane Küche zu bieten. „Dies damals schon wie auch jetzt im ‚Loose Gleis 1‘ in Zusammenarbeit mit ‚Tom & Mäx‘, dem veganen Schnellrestaurant in Bad Aibling.“
Eine Umstellung weg von der reinen Nachtgastronomie hin zu „To Go-“, Liefer- und Speiseangeboten war eine Strategie, welche während der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Auflagen viele Gastronomen wählten. Für viele war dies gerade einmal ein Tropfen auf den heißen Stein, im Fall des „Hang Loose“ sei es dagegen eine Erfolgsgeschichte geworden. Gleichzeitig sei auch eine Kooperation mit dem Essenlieferdienst Lieferando begonnen worden, der über seine Onlineportale die Bestellung und Auslieferung der von Partnergastronomien angebotenenn Mahlzeiten organisiert. „Das lief so gut, dass uns bald der Platz ausging, so groß war die Nachfrage.“ Zuvor war an jenem Standort am Bahnhof Rosenheim bereits das vegetarische Schnellrestaurant „Hans Mampf“ angesiedelt gewesen. „Wir konnten dann deren Räumlichkeiten übernehmen und inzwischen läuft sowohl der Betrieb im Restaurant vor Ort als auch der Lieferdienst sehr zu unserer Zufriedenheit“, berichtet Jung.
Zudem sei das Konzept von der Bahn sehr begrüßt worden, was diese auch auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. „Die Deutsche Bahn hat sich zum Ziel gesetzt, vermehrt regionale und nachhaltige Gastronomiekonzepte in die Bahnhöfe zu bringen. Damit möchte die DB die Bahnhöfe für ihre Kundinnen und Kunden attraktiver machen und sie zu lokaltypischen Orten mit hoher Versorgungsqualität entwickeln“, berichtet eine Sprecherin der Deutschen Bahn „Das ‚Loose Gleis 1‘ ist das erste rein vegane Fast-Food-Restaurant in einem Bahnhof. Bei der Auswahl der Mieterinnen und Mieter achtet die DB zudem auf umweltfreundlichen Ladenbau und Betrieb.“
Veganes Schnellrestaurant „Loose Gleis 1“ löst „Hans Mampf“ am Bahnhof Rosenheim ab
„Wir empfehlen unseren Mitgliedern generell, sich zu diversifizieren“, berichtet Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer für Bayern beim Hotel- und Gaststättenverband Dehoga, „Das war schon vor Corona der Fall, in der Pandemie wurde es aber natürlich umso wichtiger. Auf unserer Website zur Rettung der Wirtshauskultur in Bayern finden Sie dazu auch einen ganzen Ideenpool.“ Aktuell fordere der Verband auch eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Getränke, nachdem diese bereits für Speisen erfolgt war. „Das würde gerade auch der Nachtgastronomie, die ja darauf ihren Schwerpunkt darauf legt, sehr helfen.“
Peter Jung blickt unterdessen optimistisch in die Zukunft des neuen veganen Schnellrestaurants am Bahnhof. „Es findet bisher ordentlich Zuspruch und auf das Liefergeschäft läuft gut. Wir bieten in Rosenheim ja schlicht momentan das einzige Schnellrestaurant-Angebot für veganes Essen an.“ Auch der aktuelle Fachkräftemangel, welcher der Gastrobranche teils mächtig Kopfschmerzen bereitet, bereite ihm keine Sorgen. „Als Schnellrestaurant arbeiten wir ja nach Prinzipien der Systemgastronomie.“ Darunter versteht man eine Form der Gastronomie, die sich im Wesentlichen durch die Existenz von standardisierten Organisationsstrukturen und Prozessen von der klassischen beziehungsweise der Individualgastronomie unterscheidet. „Somit kann bei uns jeder, ob ein Student, der nebenher bei uns jobbt oder ein gelernter Koch rasch einarbeiten.“
hs
