Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Programm für Rauhnacht und Vorsilvesterparty

„Traditionell außergewöhnlich“: Was der Christkindlmarkt in Kolbermoor heuer zu bieten hat

Giacomo Anzenberger vom Gewerbeverband Kolbermoor freut sich auf den Kolbermoorer Christkindlmarkt 2023.
+
Giacomo Anzenberger vom Gewerbeverband Kolbermoor freut sich auf den Kolbermoorer Christkindlmarkt 2023.

Der Kolbermoorer Christkindlmarkt steht in den Startlöchern und beginnt am 1. Dezember. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter einige Neuerungen ausgedacht. Was die Besucher erwartet und wie vor allem gebeutelte Kinder von einer besonderen Aktion profitieren sollen.

Kolbermoor – Die Zeit rast und der Advent steht schon wieder kurz bevor. Und so eröffnet am Freitag, 1. Dezember, in Kolbermoor der Christkindlmarkt. Laut Veranstalter wird an allen vier Adventswochenenden sowohl das Angebot der Standbetreiber als auch das Rahmenprogramm wieder von einer großen Bandbreite geprägt sein. „Kolbermoor legt zwar Wert auf Traditionen, verschließt sich aber gleichzeitig nicht vor modernen oder außergewöhnlichen Einflüssen“, sagt Giacomo Anzenberger, Vorstandsvorsitzender des Gewerbeverbands Kolbermoor.

Deswegen gebe es auf der Bühne, die in diesem Jahr einen neuen Platz hat, ein abwechslungsreiches und musikalisches Programm. „Nicht nur der klassische Nikolaus mit seinen Engeln und die Krampusse vom Inntal-Pass halten Einzug in den Markt, auch die Biker-Nikoläuse auf ihren Motorrädern.“

Nikolaus, Christkindlbesuch und Krippenspiel

Und Anzenberger stellt klar: 2023 hält ein neues Konzept Einzug in den Christkindlmarkt. So wird den Öffnungstagen in diesem Jahr ein Tages-Motto zugrunde liegen, welches sich auch in Programm und musikalischer Gestaltung widerspiegelt. Die Freitage werden, beispielsweise mit den Alphornbläsern, sehr traditionell gestaltet, an den Samstagen darf es mit dem Inntal Pass, Ronny Nash und einem Apres-Ski-Abend auch mal etwas wilder werden.

Der Sonntag, so Anzenberger, stehe ganz im Zeichen der Familie. Neben Nikolaus- und Christkindlbesuch, Krippenspiel und Basteln für Kinder hat sich auch ein Besuch auf vier Pfoten mit der Rettungshundestaffel Rosenheim angekündigt. „Auch die Eselfreunde Kolbermoor sind natürlich wieder zu Gast“, versichert Anzenberger. Am Familientag gibt es dann bis 17 Uhr vergünstigte Preise bei Essen und Getränken für die Kleinen. „Die Vorfreude ist groß, es wird Zeit, dass es wieder losgeht“, blickt Anzenberger auf den Christkindlmarkt.

So läuft das erste Christkindlmarkt-Wochenende ab

Der Christkindlmarkt Kolbermoor beginnt in diesem Jahr am Freitag, 1. Dezember 2023. Zur Eröffnung des Marktes mit den Kolbermoorer Jungbläsern, Bürgermeister Peter Kloo und Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand spielt die Stadtkapelle Kolbermoor. Direkt im Anschluss rollen die beliebten Bikernikoläuse auf ihren prächtig geschmückten Maschinen an. Bevor am Samstag (2. Dezember) Chris Matthews die Besucher mit dem ersten Teil seines Akustik-Cover-Programms unterhalten wird, stellt sich der Faschingsverein Mangfalltal, mit seinem neuen Prinzenpaar, den Gästen des Kolbermoorer Christkindlmarktes vor. Am Sonntag (3. Dezember) ist Familientag: Die Mangfalltaler unter der Leitung von Claudia Beutl bieten (nach Anmeldung) jeden Sonntag bis 17 Uhr weihnachtliches Basteln für Kinder an. Gegen 15.30 Uhr besucht der Nikolaus mit seinen Engeln den Christkindlmarkt. Am Abend dürfen die Besucher sich von einer Kunstradshow der Weltmeisterin Jana Pfann unterhalten lassen.

Eines der Highlights: Die Rauhnacht, die am 28. Dezember bereits zum dritten Mal stattfindet. Ein Abend, der sich um mythische Rituale, eine Feuershow und die Krampusse des Inntalpasses samt ihrem Saison-Finale mit passender musikalischer Untermalung drehen. Am 30. Dezember findet dann wieder die Vorsilvesterparty statt. Den Partygästen soll dabei ein umfangreiches Programm und die ein oder andere Überraschung geboten werden, verspricht Anzenberger.

Besucher erwartet auch heuer wieder unter anderem eine Auswahl an Ständen, einen Besuch der Eselfreunde oder den Auftritt von Krampussen.

Und er betont: „Licht- und Tontechnik entsprechen den neuesten energiesparenden Standards, sodass die stilvolle Ambientebeleuchtung, die 2019 das erste Mal zum Einsatz kam, auch weiterhin das Publikum begeistern wird.“ Als Höhepunkt soll auch in diesem Jahr ein CO₂-neutrales Feuerwerk für eine passende Atmosphäre am Vorsilvesterabend sorgen.

Weihnachtswunschbaum mal anders

Ein besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtswunschbaum. Auf dem Christkindlmarkt Kolbermoor stellt der Gewerbeverband diesen schon seit Jahren für Kinder auf. „Heuer wird es etwas anders laufen, die Aktion soll einem Mutter-Kind-Heim zugutekommen“, erklärt Anzenberger. Wünsche von den dort untergebrachten Kindern im Alter zwischen acht Monaten und fünf Jahren können von Besuchern abgeholt und erfüllt werden. Dafür können sie das Geschenk entweder selber besorgen oder einen Betrag spenden. „In diesem Fall besorgen wir es dann einfach“, sagt Anzenberger.

Die möglichen Unterstützer können die Wünsche ab dem 8. Dezember am Stand der Mangfalltaler in Erfahrung bringen. „Jeder der einen Wunsch abholt, bekommt dort ein Stück Kuchen und etwas Selbstgebasteltes“, wirbt Anzenberger für die Teilnahme.

Öffnungszeiten und Veranstaltungen

Der Christkindlmarkt findet an allen vier Adventswochenenden statt. Freitags und samstags jeweils von 17 bis 22 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr (Heiligabend geschlossen).

Die Rauhnacht findet am 28. Dezember von 18 bis 22 Uhr statt.

Die Vorsilvesterparty findet am 30. Dezember von 19 bis 1 Uhr statt.

re/nbe

Kommentare