Vodafone reagiert auf OVB-Anfrage
Kein Schwein ruft mich an: Was hinter den Netzproblemen in Bad Aibling steckt
Nur sporadischer, oftmals sogar gar kein Empfang: Mobilfunkkunden klagen aktuell über massive Netzprobleme in Bad Aibling. Die OVB-Heimatzeitungen haben nachgehakt – und von zwei der drei großen Netzbetreiber Antworten erhalten.
Bad Aibling – Gespräche, die immer wieder abbrechen oder gar kein durchkommen beim gewünschten Gesprächspartner: Seit Tagen klagen Bürger in Bad Aibling über Probleme beim Handynetz. Und zwar bei allen drei großen Anbietern Telekom, Vodafone und O2 Telefónica. Doch was steckt dahinter? Und wann werden die Probleme behoben sein? Der Mangfall-Bote hat nachgehakt.
Schwierigkeiten in der Innenstadt
„Seit zwei Tagen ist in Teilen Bad Aiblings das Handynetz betreiberübergreifend schlecht. Kennt jemand den Grund?“ Diese Frage hatte am Donnerstagabend ein Mitglied der Facebook-Gruppe „Bürgerforum Bad Aibling“ gestellt. Schnell fanden sich weitere Betroffene, wie beispielsweise ein Gruppenmitglied, das über „Null Empfang bei mir in der Innenstadt“ klagte.
Auch OVB-Redakteur Nicolas Bettinger ist derzeit zumeist netzlos in der Kurstadt unterwegs. „Hin und wieder ist mal ein bisschen Netz da“, erzählt Bettinger, der einen Mobilfunkvertrag im O2-Telefónica-Netz abgeschlossen hat. „Die meiste Zeit teilt mir das Handy aber mit, dass es nicht im Netz angemeldet ist.“ Erfahrungen, die eine Mitarbeiterin des Bad Aiblinger Hauptamtes bestätigen kann: „Ich habe auch schon gemerkt, dass teilweise kaum, zum Teil auch gar kein Empfang da ist“, sagte die Stadtangestellte. Bislang habe sie vermutet, dass die Störungen mit den Abrissarbeiten am Marienplatz in Verbindung stehen könnten. Doch mit der Baustelle haben die Netzprobleme wohl nichts zu tun.
Auf der Homepage des Netzanbieters O2 Telefónica zeigt ein Live-Check für den Standort Bad Aibling am Freitagmittag an: „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.“ Als mögliche Gründe gibt der Netzbetreiber unter der Abfrage „zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich“ oder „eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt) an. Zudem verspricht das Unternehmen, „bereits an einer Lösung zu arbeiten“. Und was sagt das Unternehmen selbst? Nichts. Anfragen per E-Mail und Telefon bleiben seitens der O2 Telefónica, die 2014 auch das damals noch eigenständige E-Plus-Netz übernommen hatte, bislang unbeantwortet.
Die Telekom hingegen bestätigt gegenüber dem Mangfall-Boten, dass das Unternehmen in den vergangenen Tagen Arbeiten an einem Sendemast an der Pentenriederstraße vorgenommen hatte. „Es gab in der Tat in den vergangenen Tagen Einschränkungen beim Mobilfunkempfang aufgrund von Wartungsarbeiten“, teilte Telekom-Sprecher Peter Kespohl schriflich mit. „Das Netz sollte jetzt wieder normal arbeiten.“
Allerdings müssen Verbraucher, die einen Mobilfunkvertrag im Telekom-Netz besitzen, in der kommenden Woche erneut auf etwaige Netzschwankungen einstellen. Aufgrund eines Technikwechsels sind laut Kespohl zwischen 14. und 18. November erneut Arbeiten an den Sendern in Bad Aibling geplant, wofür der Konzern seine Kunden „um Verständnis“ bittet.
Arbeiten wird es demnächst auch am Mobilfunkmast von Vodafone am Bad Aiblinger Bahnhof geben. Dort bringt nach Angaben von Vodafone-Sprecher Volker Petendorf eine der drei Antennen nicht die Leistung, die normal wäre. Diese in nördliche Richtung ausgerichtete Antenne versorgt nach Angaben des Unternehmens ein viereckiges Areal über Mietraching, Holzhausen und Thalacker bis nach Ellmosen. „Wir wissen, dass diese Antenne keine 100-prozentige Leistung bringt“, sagte Petendorf gegenüber dem Mangfall-Boten. „Normalerweise ist das auch kein Problem, weil in der Regel Masten, die an weiteren Standorten senden, dieses Defizit auffangen.“
Vodafone schickt einen Techniker
Das Unternehmen, dass den Schaden eigentlich erst bei der nächsten turnusmäßigen Wartung beheben wollte, schickt aber nun in der kommenden Woche einen Techniker in die Kurstadt. Petendorf: „Wenn wir jetzt wissen, dass die Qualität für die Mobilfunknutzer in unserem Netz eingeschränkt ist, reagieren wir selbstverständlich sofort.“