Konzertreihe in Wasserburg
Innenhof-Konzerte in Wasserburg: Auftakt der Konzertreihe am 6. September
Das Stadtmanagement von Wasserburg startet am 6. September eine kostenfreie Konzertreihe in den geheimen und versteckten Innenhöfen der Altstadt. Zum Auftakt lädt das Trio „Soulful Jazz“ in den Innenhof des Hauses von Betten Klobeck ein.
Wasserburg – Wasserburg hat so viel zu bieten – neben wunderschönen Fassaden und äußerlicher Schönheit auch geheimnisvolle und versteckte innere Werte, die leider meist nicht regulär zugänglich sind, da sie sich in Privatbesitz befinden.
Diese Schätze will das Stadtmanagement den Wasserburger Bürgern und Gästen – zumindest für eine kurze Zeit – erkund- und erlebbar machen. Hierfür veranstaltet das Stadtmanagement der Stadt Wasserburg die „Wasserburger Innenhof-Konzerte“, bei denen jeweils einer dieser wunderschönen Innenhöfe der Altstadt mit einem akustischen Konzert bespielt und zwei Stunden für die Allgemeinheit geöffnet wird.
Auftakt der Konzertreihe am 6. September
Im Innenhof des Hauses von Betten Klobeck wird es am Freitag, 6. September, zwischen 17 Uhr (Konzert ab 17.30 Uhr) und 19 Uhr den Besuchern und Bürgern von Wasserburg bei tollem musikalischen Ambiente ermöglicht, einen exklusiven – und dennoch kostenfreien – Blick in diesen wunderschönen Innenhof zu werfen. Mit dem ein oder anderen sommerlichen Getränk von der Bar von Frau Stelze lässt sich entspannt im Innenhof zu den Jazzklängen des beginnenden letzten Jahrhunderts vom Trio „Soulful Jazz“ verweilen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt und ist für alle Besucher kostenfrei.
Die Band „Soulful Jazz“ macht am 6. September den Auftakt. Das Programm von Gwen und ihren Mitmusikern Diego Riedemann (Gitarre) und Lorenz Huber (Kontrabass) könnte man mit Fug und Recht als „Retro“ bezeichnen. Doch dieser Begriff wird den Songs, die die Band neben ihren Eigenkompositionen im Gepäck hat, nur schwer gerecht; vielmehr birgt die Musik, komponiert von Größen wie George Gershwin, Burt Bacharach oder auch Antonio Carlos Jobim, um nur wenige zu nennen, eine zeitlose Schönheit, die eben nicht nur für Nostalgiker hörbar ist.
Die Besetzung der Band mit Gitarre und Kontrabass lässt genug Raum für die Stimme von Gwen, die sich stilsicher vom Jazz der 1930er, 40er und 50er bis zum Soul und Funk der 60er/70er bewegt. Ebenso breit gefächert ist das Repertoire ihrer Musiker. Liebhaber von Jazz, aber auch brasilianischer Musik, Funk und Soul sowie modernem Jazzpop à la Amy Winehouse oder Norah Jones kommen hier voll auf ihre Kosten.
Weiteres Programm
Öffnung des Innenhofs jeweils ab 17 Uhr, Start des Konzerts jeweils ab 17.30 Uhr bei freiem Eintritt
6. September: Innenhof Betten Klobeck: Soulful Jazz
20. September: Innenhof Museum Wasserburg: Clemens Huber
11. Oktober: Innenhof Englisches Institut: HeliArtis
Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Stadtmanagements der Stadt Wasserburg. (re)