Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Richtfest für zwölf Wohnungen

Hier entsteht bezahlbarer Wohnraum am Chiemsee

Der Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft mit Bürgermeister und Geschäftsführer: (von links) Annette Resch, Bürgermeister Andreas Friedrich, Mischa Schubert, Landrat Otto Lederer, Harald Kraus, Claudia Sasse, Helmut Freund, Geschäftsführer Karl Seidl.
+
Der Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft mit Bürgermeister und Geschäftsführer: (von links) Annette Resch, Bürgermeister Andreas Friedrich, Mischa Schubert, Landrat Otto Lederer, Harald Kraus, Claudia Sasse, Helmut Freund, Geschäftsführer Karl Seidl.

Es werden Sozialwohnungen und bezahlbarer Wohnraum für den freien Markt geschaffen. Die Wohnungen sind zwischen 55 und 72 Quadratmeter groß und alle barrierefrei.

Prien am Chiemsee – Landrat Otto Lederer, Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Rosenheim mbH, brachte es auf den Punkt: „Die Wohnungsbaugesellschaft hält an ihrem Fahrplan fest. Im Jahr 2020 wurde die Wohnanlage in Wasserburg am Inn mit 16 Wohnungen fertiggestellt, 2022 erfolgte die Einweihung der zwei Wohngebäude in Kiefersfelden mit 21 Wohnungen. Im Jahr 2024 ist die Fertigstellung des neuen Wohngebäudes in Prien mit zwölf Wohneinheiten geplant. Trotz Corona und Ukrainekrieg wird laut Geschäftsführer Karl Seidl die GmbH auch bei diesem dritten Folgeprojekt den Zeit- und Kostenrahmen wieder einhalten.“

„Bin stolz, dabei zu sein“

Diese Aussage des Aufsichtsratsvorsitzenden fand Zustimmung bei allen Kollegen im Aufsichtsrat. „Ich bin stolz, dabei zu sein“, sagte Harald Kraus, Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. „Im kommenden Jahr haben wir dann in wenigen Jahren den Wohnungsstand von 44 Wohnungen auf 93 Wohnungen gesteigert.“

„Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Heutzutage die Kostenvorgabe und den Zeitplan einzuhalten, ist keine einfache Aufgabe.“ Dies war die Aussage von Mischa Schubert, Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg. Priens Bürgermeister Andreas Friedrich sprach dem Landrat und dem Geschäftsführer Dank und Anerkennung aus. „Dies ist ein Bau in einem sensiblen Bereich. Der Gemeinderat unterstützte das Bauvorhaben, weil die öffentliche Hand, Landkreis und die beiden Sparkassen hinter der GmbH stehen. Ich hoffe, dass es mit dem bisherigen positiven Verlauf weiter geht.“

Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Rosenheim mbH baut hier 16 Wohnungen.

Geschäftsführer Karl Seidl durfte für diesen aktuellen Neubau in Prien am vergangenen Dienstag zahlreiche Gäste zum Richtfest begrüßen. Errichtet werden zwölf Wohnungen, davon sechs Wohnungen im sozialen Wohnungsbau. Es werden Sozialwohnungen und bezahlbarer Wohnraum für den freien Markt geschaffen.

Die Wohnungen sind zwischen 55 und 72 Quadratmeter groß und alle barrierefrei. Das Gebäude verfügt über einen Aufzug. Aktuell entstehen 18 Stellplätze als Interimslösung. In den Folgejahren ist ein Bauabschnitt mit weiteren drei Wohngebäuden und einer Tiefgarage geplant.

Eingespielte Truppe

Das Gebäude wurde vom Architekturbüro PSA (Pfletscher und Steffan) in München geplant. Mit den Auftragsvergaben und der Bauausführung ist das Architekturbüro Schindler aus Rosenheim beauftragt, mit dem auch schon die Anlagen in Wasserburg und Kiefersfelden komplett geplant und errichtet wurden. re/awo

Kommentare