Verkettung unglücklicher Umstände löst Feuer aus
Großalarm in Bruckmühl: Brand in Industriehalle wird durch Arbeiter gelöscht
Am Donnerstagnachmittag (29. Februar) ist die Feuerwehr zu einem Brand in Heufeldmühle alarmiert worden.
Update, 19.33 Uhr - Pressebericht der Polizei
Die Pressemeldung der PI Bad Aibling im Wortlaut
Bruckmühl – Am Donnerstagnachmittag, gegen 15 Uhr, kam es im Markt Bruckmühl zu einem Brand.
In einer Halle, in der Glasfaserdächer für Lkw–Kabinen hergestellt werden, entzündete sich ein solches Dach aus bisher noch ungeklärter Ursache. Der Brand konnte durch die in der Halle arbeitenden Angestellten gelöscht werden.
Durch die eingesetzten Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wurde, nachdem sichergestellt wurde, dass der Brand gelöscht ist, die Halle mithilfe von Lüftern vom Rauch befreit. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 – 5.000 Euro geschätzt.
Einige der Angestellten hatten während der Löscharbeiten Rauchgase eingeatmet, eine Untersuchung durch einen Notarzt ergab jedoch, dass glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht von einem menschlichen Versagen oder gar mutwilliger Brandstiftung auszugehen, sondern von einer Verkettung unglücklicher Umstände, welche zu dem Brand geführt hatten.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Bad Aibling
Update, 17.17 Uhr – Fotos vom Einsatzort
Durch die schnelle Entwarnung nach dem Feuer in einer Industriehalle in Heufeldmühle konnten die Einsatzkräfte zügig mit der Entlüftung der Halle beginnen. Mithilfe eines Spezialgerätes der Feuerwehr wurde nach den Löscharbeiten der Rauch entfernt.
Großalarm am Donnerstag (29. Februar) in Heufeldmühle




Erstmeldung:
Heufeldmühle – Gegen 14.50 Uhr ging am Donnerstag ein Alarm bei der Feuerwehr wegen „Großbrand eines Industriegebäudes“ in Heufeldmühle, einem Ortsteil von Bruckmühl, ein. Mehrere Einsatzwagen der Feuerwehr haben sich daraufhin zur Brandstelle begeben.
Nach Informationen von vor Ort soll eine Schweißkabine in einer Industriehalle in Flammen aufgegangen sein. Das Feuer konnte durch die zahlreichen sich vor Ort befindenden Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 15.45 Uhr konnte somit Entwarnung gegeben werden. Mit einer Belüftungsanlage wird derzeit (Stand 16 Uhr) die Halle entlüftet.
Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit ungewiss. Ob Personen durch das Feuer verletzt wurden, kann ebenfalls noch nicht gesagt werden.
vs/nb