Wirtshaus-Sterben geht weiter
Aus für „Gut Staudham“: Beliebter Gasthof überraschend geschlossen – Aufruhr in sozialen Medien
Große Aufregung in den sozialen Medien: Das beliebte Gasthaus „Gut Staudham“ bei Wasserburg hat überraschend geschlossen. Die Gerüchteküche brodelt.
Wasserburg/Staudham – Große Aufregung in den sozialen Medien: Der beliebte Gasthof „Gut Staudham“ in Staudham bei Wasserburg hat geschlossen. Auf der Homepage ist zu lesen: „Betriebsschließung mit sofortiger Wirkung“. Weiter heißt es: „Leider müssen wir den Geschäftsbetrieb mit sofortiger Wirkung einstellen. Wir bedauern den Entschluss und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“
Frank Salzer, der bei Facebook die Gruppe „Ausflugstipps für Edling - Wasserburg und Umgebung“, gegründet hat, schrieb während der Osterfeiertage: „Info von einem Mitglied: Gut Staudham seit gestern geschlossen. Weiß von euch jemand mehr darüber?“ Über die plötzliche Schließung gibt es viele Spekulationen: „Das weiß man doch schon länger. Anscheinend wurde die Pacht nicht verlängert“, schreibt eine Nutzerin. Eine weitere Userin meint: „Oha, das ging aber nicht lange“ und bemerkt zu der Nachricht auf der Homepage der Wirtschaft: „Das klingt ja fast schon wie eine Betriebsschließung vom Amt.“ Diese Aussage trifft laut dem Landratsamt Rosenheim nicht zu. Die Behörde teilt auf Anfrage mit: „Im genannten Fall handelt es sich nicht um eine Betriebsschließung durch das Landratsamt Rosenheim.“
Gasthaus wird zur Pacht angeboten
Ein weiterer Facebook-User kommentiert: „Ganz aus heiterem Himmel scheint es ja nicht zu kommen, da das Lokal schon seit etwa einer Woche auf diversen Immobilienportalen zur Pacht angeboten wird.“ Das stimmt: Bei Immoscout24 können sich Interessenten melden, die den „traditionellen Landgasthof in Bestlage“ pachten wollen.
Warum die beliebte Wirtschaft, die vor allem für ihre Veranstaltungen bekannt ist, ihre Pforten geschlossen hat, bleibt weiterhin ein Rätsel und somit Anlass für Spekulationen. Aufklärung ist derzeit nicht möglich: Sowohl der Eigentümer des Gasthauses wie auch der Ex-Pächter möchten sich zu dieser Angelegenheit auf Anfrage der Redaktion der Wasserburger Zeitung und von wasserburg24.de nicht äußern.
