„Nacht der 1000 Lichter“
„O’gsteckt is’“: Wunderbare Adventsstimmung im Herzen von Bad Aibling
Mit den Worten „O’gsteckt is’“ gab Bürgermeister Stephan Schlier am Donnerstagabend (30. November) auf dem Marienplatz den Startschuss zum Aiblinger Advent, als er mittels Stromstecker die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt aktivierte.
Bad Aibling – Auch der Weihnachtsbaum am Marienbrunnen und die heuer erstmals aufgestellten Skigondeln boten einen stimmungsvollen Anblick. Schon der Schneefall im Laufe des Vormittags hatte die Hoffnung aufkommen lassen, dass es eine „weiße“ Eröffnung werden würde, und tatsächlich schneite es am Donnerstagabend.
Der Akt des Stadtoberhaupts war wie schon in den vergangenen Jahren bewusst mit der „Nacht der 1000 Lichter“ verbunden – einer Aktion des Stadtmarketings mit den Gewerbetreibenden der Innenstadt. Die Mangfalltaler Alphornbläser spielten dazu besinnliche Weisen.
Vier neue Gondeln zum Rasten und Wärmen
Am zentralen Stand der Moordestillerie wurden Glühwein und Punsch ausgeschenkt (den ganzen Advent hindurch 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 12 bis 16 Uhr), und auch die teilnehmenden Einzelhändler hatten sich für ihre Kunden und Gäste besondere Dekorationen oder Aktionen einfallen lassen. Die vier beheizbaren Gondeln stehen in der Adventszeit allen Bürgern und Besuchern zum Ratschen, Brotzeitmachen oder Ausrasten zur Verfügung.
Adventsstimmung am Irlachweiher
Mit Adventsstimmung geht es am Freitag (1. Dezember) auch im Kurpark weiter. Auf der Bühne am Irlachweiher wird Bürgermeister Stephan Schlier um 17 Uhr den zweiten „neuen“ Aiblinger Christkindlmarkt offiziell eröffnen, diesmal begleitet von den Mangfalltaler Blechbläsern. Der Einzelhandel ist an allen vier Adventssamstagen bis 16 Uhr geöffnet.

