Goldene Hochzeit
Dieser Zauber verbindet ein Bruckmühler Paar seit 50 goldenen Jahren
Seit 50 Jahren sind Luise und Maximilian Dubots verheiratet. Zur Feier ihrer Goldenen Hochzeit verriet der Ehemann, womit seine Frau ihn in ihren Bann zieht.
Von Cornelia Ahrens
Bruckmühl – Ihr Lächeln gefiel ihm auf Anhieb. Jetzt feierten Luise und Maximilian Dubots ihre Goldene Hochzeit. Angefangen hat alles in einem Tanzlokal in Rosenheim, wo sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Luise wurde in Böhmisch-Leipa im heutigen Tschechien geboren. Maximilian Dubots kommt ursprünglich aus Neubeuern.
Im Kalender stand der 1. September 1973: Luise war mit Freundinnen unterwegs. Ihr Lachen fiel Max auf, und so kamen die Beiden schnell miteinander ins Gespräch. Rasch merkten sie, wie gut alles „passt“. Bereits nach wenigen Monaten wurde geheiratet. 50 Jahre später gehören zur Familie neun Enkel und vier Urenkel. „Wir halten zusammen“, erklärt das goldene Paar das Geheimnis seiner langen Ehe. An ihren Blicken war abzulesen, wie sehr sie aufeinander schauen. Und das Lächeln seiner Luise erfreut Maximilian Dubots noch immer.
Das heutige Jubelpaar lebte in den 50 gemeinsamen Jahren zunächst in Kolbermoor und ist seit 1997 in Bruckmühl zu Hause. Dort feierten Luise und Maximilian jetzt auch ihre Goldene Hochzeit. Es ist für ihn wohl die beste Medizin. Mit Familie, Freunden und Nachbarn wurde trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Jubelbräutigams fröhlich gefeiert, denn auch im Alltag sind die Nachbarn oft hilfreich mit von der Partie.
Zum goldenen Ehejubiläum gratulierte auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder herzlich schriftlich versteht sich. Die Glückwünsche der Marktgemeinde Bruckmühl überbrachte Bürgermeister Richard Richter zusammen. Als Überraschung hatte er eine Glasschale, das Buch „Goldohrring und Bajuwarenschwert“ über Bruckmühl in der Merowinger Zeit sowie einen üppigen Blumenstrauß dabei. Auch Katrin Krieger vom „Betreuten Wohnen“ ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.