Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vollsperrung bis Ende des Jahres

Ganzes Dorf gesperrt: Ist Berbling überhaupt noch mit dem Bus erreichbar?

Hat die Sperrung in Berbling Folgen für den Busverkehr?
+
Hat die Sperrung in Berbling Folgen für den Busverkehr?

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Durchfahrt in Bad Aiblings Ortsteil Berbling monatelang gesperrt. Radler, Fußgänger und Autofahrer müssen sich umstellen. Fährt nach Berbling dann überhaupt noch ein Bus?

Bad Aibling/Berbling – Welche Auswirkungen hat die Sperrung des Bad Aiblinger Ortsteils Berbling eigentlich auf den ÖPNV? Im Zuge der lange geplanten Dorferneuerung werden in Berbling zahlreiche Straßen saniert. Nachdem die Dettendorfer Straße mittlerweile erneuert wurde, ist nun die Heinrichsdorfer Straße, also die wichtige Hauptdurchfahrt des Ortes, an der Reihe. Ab Mitte dieser Woche, 26. oder 27. Juni, wird die Straße voraussichtlich bis zum Ende des Jahres komplett gesperrt sein, teilte Michael Memminger, Bauleiter des beauftragten Bauunternehmens „Swietelsky“ aus Rosenheim, gegenüber dem OVB mit.

Aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt gibt es eine Umleitung.

Zwar werde man versuchen, den direkten Anliegern der Heinrichsdorfer Straße den Zugang bestmöglich zu gewähren. Ansonsten ist der Straßenabschnitt aber für alle, also für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer, nicht benutzbar. Hierfür, so die Stadt Bad Aibling, wird der Durchgangsverkehr großräumig über Dettendorf, Pfaffing, Heinrichsdorf und Mainz umgeleitet. Offen blieb bisher, welche Folgen das für den Busverkehr haben wird. „Was passiert mit der MVV-Buslinie zwischen Aibling und Au, die auch direkt durch Berbling durchfährt“, fragt sich deshalb beispielsweise ein besorgter OVB-Leser.

Was passiert mit der Buslinie?

Tatsächlich betrifft der Bereich etwa die Bus-Linie 343, für die übergeordnet die Deutsche Bahn zuständig ist. Die Linie führt von Bad Aibling aus unter anderem über Berbling und Au bis nach Bad Feilnbach. Und jetzt? „Die Landkreise Miesbach, Bad Tölz, Rosenheim und die Stadt Rosenheim sind im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)“, teilt eine Sprecherin der Bahn auf OVB-Nachfrage allgemein mit. Dabei betreibe „DB Regio Bus“ die entsprechenden MVV-Linien.

Und laut der Bahn-Sprecherin fahre die MVV-Linie 343 ohnehin schon eine Umleitung, da bereits frühere Arbeiten in Berbling für gewisse Straßensperrungen sorgten. Aber: „Die Haltestelle in Berbling wird aktuell trotz Umleitung in beide Richtungen bedient“, so die Sprecherin. Ihr lägen zudem aktuell keine Informationen vor, dass sich am bisherigen Vorgehen etwas ändert.

Warum überhaupt gesperrt wird

Wie berichtet, wird die Stadt Bad Aibling im Rahmen des Straßenausbaus in Berbling den Regenwasserkanal, die Stromleitung und die Wasserleitung in der Heinrichsdorfer Straße auf einer Gesamtlänge von rund 230 Metern erneuern. Die Bauarbeiten werden zwischen der Dettendorfer Straße und der Gröbener Straße durchgeführt. Deshalb wird dort bis zum Ende des Jahres kein Durchkommen mehr sein.

Kommentare