Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Münchner Straße erneut betroffen

Leidenszeit wie 2023? Warum und wie lange Bad Aiblings wichtige Zufahrt bald gesperrt ist

Die Münchner Straße in Bad Aibling wird schon bald wieder in Teilen gesperrt sein.
+
Die Münchner Straße in Bad Aibling wird schon bald wieder in Teilen gesperrt sein.

Monatelang mussten die Bad Aiblinger im vergangenen Jahr damit leben, dass eine wichtige Zufahrtsstraße wegen Bauarbeiten gesperrt war. Nun wird der Verkehr dort bald wieder lahmgelegt. Warum das so ist und wie lange es diesmal dauert.

Bad Aibling – Für viele Autofahrer war es im vergangenen Jahr ein leidiges Thema. Von Mitte Oktober bis Ende Dezember sorgten Sperrungen der Münchner Straße für größere Beeinträchtigungen im Bad Aiblinger Verkehr. Die wichtige Zufahrtsstraße ins Zentrum war aufgrund von Baumaßnahmen in wechselnden Abschnitten gesperrt. Eine Mehrzahl von Rohrbrüchen an der bestehenden Trinkwasserleitung hatte eine Erneuerung der Leitung zur Sicherstellung einer zuverlässigen und zukunftssicheren Wasserversorgung dringend erforderlich gemacht. Planmäßig, so teilten es die Stadtwerke Bad Aibling anfangs mit, sollten die Arbeiten im Dezember abgeschlossen werden. Auch die Aiblinger Stadtverwaltung und das beauftragte Unternehmen gingen davon zunächst aus.

Kurz vor Weihnachten wurden die Durchfahrbeschränkungen und Umleitungen dann tatsächlich aufgehoben, der Verkehr konnte bis heute wieder wie gewohnt rollen. Allerdings waren die Arbeiten, anders als ursprünglich geplant, damit noch nicht vollständig abgeschlossen. Auch aufgrund der Witterungsverhältnisse mussten noch ausstehende Arbeiten an einem weiteren Bauabschnitt zwischen der Pentenriederstraße und der Maxlrainer Straße in Abstimmung mit der ausführenden Firma HRS und dem Ordnungsamt auf 2024 geschoben werden. Nun stehen die Maßnahmen kurz bevor und die Verkehrsteilnehmer müssen sich erneut auf Beeinträchtigungen einstellen.

Baustelle und Sperrungen ab 1. Juli

Andreas Immler, stellvertretender Werkleiter der Stadtwerke Bad Aibling, teilte dem OVB nun mit, dass es in der Münchner Straße ab dem 1. Juli wieder eine Baustelle geben wird. „Die Stadtwerke Bad Aibling erneuern die Trinkwasserhauptleitung in der Münchner Straße auf einer Gesamtlänge von rund 150 Metern“, erklärt Immler. Konkret werde die Leitung nun zwischen Rennbahnstraße und Maxlrainer Straße komplett erneuert. Der erste Abschnitt der Gesamtmaßnahme, von der Jahnstraße bis zur Maxlrainer Straße, wurde bereits Ende des letzten Jahres fertiggestellt.

Ab Juli beginnen erneut Baumaßnahmen in der Münchner Straße, die Sperurngen nach sich ziehen.

Dementsprechend, so Immler, gelte auch die Vollsperrung von der Rennbahnstraße bis zur Maxlrainer Straße. „Mit den Arbeiten wird von Seite der Rennbahnstraße begonnen, sodass von Seite der Maxlrainer Straße die Zufahrt, jedoch keine Durchfahrt, möglich ist“, erläutert der stellvertretende Werkleiter.

Laut Immler rechne man mit einer Fertigstellung bis spätestens zum 9. August 2024. „Der Durchfahrtsverkehr wird über die Westendstraße, Sonnenstraße, Lindenstraße und Bahnhofstraße umgeleitet“, so die Stadtwerke. Für den Lkw-Verkehr werde eine weiträumigere Umleitung ausgeschildert. Die Zufahrtsmöglichkeit für Anlieger sowie zur-BK Tankstelle und den Gewerbebetrieben könne bis auf kurze Unterbrechungen sichergestellt werden, versichert Immler.

Kommentare