Auftakt zum Gaufest des Gauverbandes I
Bayerns größtes Trachtenfest hat begonnen – Bis zu 9000 Trachtler in Westerham erwartet
Mit dem Bieranstich hat am Freitag (19. Juli) Bayerns größtes Gautrachtenfest begonnen. Zum Gaufest des Gauverbandes I werden in Westerham bis zu 9000 Trachtler erwartet. So verlief der Auftakt.
Feldkirchen-Westerham – Die festliche Stimmung und Vorfreude war förmlich greifbar, als am Freitag, 19. Juli, das 134. Gautrachtenfest des Gauverbands I in Westerham offiziell eröffnet wurde. Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit. Feldkirchen-Westerhams Bürgermeister Johannes Zistl bewies sein Talent am Zapfhahn und zapfte das erste Fass an, was mit großem Applaus und Begeisterung seitens der Besucher belohnt wurde. Auch die Schirmherrin des Gautrachtenfestes, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, ließ es sich nicht nehmen, den Start des größten Trachtenfestes in Bayern zu besuchen und genoss die festliche Atmosphäre in vollen Zügen.
Das Besondere an diesem Abend war jedoch, dass es nicht nur ein einfacher Bieranstich war, sondern auch ein Tag der Betriebe und Vereine. Die zahlreichen Besucher konnten somit nicht nur das frisch gezapfte Maxlrainer Bier und das gute Essen vom Kainz‘n Hof aus Grafing genießen, sondern auch die Vielfalt und Lebendigkeit der örtlichen Unternehmen und Vereine erleben.
Als Besonderheit gab es zudem ein Reindlessen, bei dem jeweils acht Personen nach Vorbestellung ein Reindl mit verschiedenen Spezialitäten des Festwirts serviert bekamen – natürlich begleitet von acht Mass Bier. Die Musikkapelle Großhöhenrain sorgte für eine ausgelassene Stimmung und unterhielt die Gäste aufs Beste. Wer nach dem guten Essen und Trinken noch nicht nach Hause wollte, konnte den Abend noch in der Bar mit dem einen oder anderen Getränk ausklingen lassen. Mit einem sehr gelungenen Bieranstich wurde das Gautrachtenfest in Westerham eröffnet, was die Vorfreude auf die kommenden Tage nur noch steigert. (re)