Nach zwei Jahren Bauzeit
„Die Stimmung war toll“: So war die Einweihung der Grund- und Mittelschule in Rott
350 Schüler und 40 Lehrkräfte sind am Montag (12. Juni) in die neue Grund- und Mittelschule in Rott eingezogen. Wie die Einweihung verlief – und was sich die Kinder für ihre Zeit im neuen Gebäude wünschen.
Rott - Zwei Jahre nach der Grundsteinlegung war es am 12. Juni so weit: Die neue Grund- und Mittelschule in Rott ist eröffnet worden. Am ersten Tag nach den Pfingstferien konnten 350 Schülerinnen und Schüler und 40 Lehrkräfte die neuen Räumlichkeiten beziehen. Fast pünktlich, bei Baubeginn war ein Einzug Ostern 2023 geplant. Bürgermeister Daniel Wendrock zeigte sich mit dieser kurzen Verzögerung zufrieden. „Darauf kann man stolz sein“, meinte er, insbesondere angesichts der Lieferengpässe, die während der Pandemie vorherrschten.
„Den Ton angegeben“ hat die Rotter Blaskapelle, die den Umzug zum neuen Gebäude feierlich begleitet hat, wie Rektorin Manuela Strobl berichtet. Zur großen Eröffnung schnitten Bürgermeister Wendrock und die Schulleiterin gemeinsam das Band durch. Danach stürmten die Kinder mit Begeisterung ihre Klassenräume. „Die Stimmung war toll, wir sind froh, dass der Umzug jetzt geschafft ist“, erklärt Strobl.
Die Schule hat für alle Klassen einen Glückswächter aufgestellt, 17 Stück insgesamt. Die Heranwachsenden durften Wünsche aussprechen. Die Kinder wünschten sich für die nun angehende Zeit im neuen Schulgebäude: Nicht streiten, wertschätzen, Freundschaften schließen, Freude am Lernen und sich gut vertragen.
Im Februar 2020 war sich der Gemeinderat einig gewesen, den Neubau der Grund- und Mittelschule in zwei Bauabschnitten durchzuführen. Bürgermeister Schaber zeigte sich überzeugt: „Kürzere Bauzeit, weniger Ärger.“ Schüler und Lehrer zogen derweil in eine zentrale Containeranlage. Die Baukosten wurden auf rund 18 Millionen Euro geschätzt. Die Gemeinde rechne mit einem öffentlichen Zuschuss in Höhe von 53 bis 54 Prozent, so Schaber damals. Nachfolger Wendrock konnte nun mit stolz verkünden, dass die Kosten im Rahmen bleiben werden, trotz Inflation. Die Gemeinde Rott wird als Bauherrin das Gebäude an den Schulverband Rott/Ramerberg/Griesstätt vermieten. Der Rathauschef dankte den vielen beteiligten Baufirmen für die gute Zusammenarbeit und der Rotter Schulfamilie für ihre Geduld. „Ich wünsche allen, dass sie sich im neuen Haus wohlfühlen und sich die neue Schule bald mit Leben füllt.“
