Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Neue Einrichtung in der Altstadt

„Ein Haus für alles“ – Großtagespflege für die „Minnis“ in Wasserburg eröffnet

Freddy Eisner vom BRK Rosenheim (von links), Verena Gottal von der Großtagespflege „Die Minnis“ und Bürgermeister Michael Kölbl eröffnen symbolisch die Betreuungseinrichtung in Wasserburg.
+
Freddy Eisner vom BRK Rosenheim (von links), Verena Gottal von der Großtagespflege „Die Minnis“ und Bürgermeister Michael Kölbl eröffnen symbolisch die Betreuungseinrichtung in Wasserburg.

Kinderlachen in der alten Polizei: Die Großtagespflege für Kinder in der Wasserburger Altstadt wurde am Freitagnachmittag, 1. März, offiziell eröffnet. Was das Gebäude am Kaspar-Aiblinger Platz schon alles beherbergt und was der Umbau zur Kindertageseinrichtung gekostet hat.

Wasserburg – Bereits seit Anfang des Jahres läuft der Betrieb in der Großtagespflege des Bayerischen Roten Kreuzes in Wasserburg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. Am 1. März lud Amelie Guggenberger, Abteilungsleiterin für Soziale Arbeit beim BRK Rosenheim, in die Betreuungseinrichtung für Ein- bis Dreijährige am Kaspar-Aiblinger Platz ein. Hier gibt es zehn Ganztagesplätze, die sich 16 Mädchen und Buben teilen. Etwa 30 interessierte Personen und Vertreter der Stadt, des Stadtrates und des BRK waren der Einladung gefolgt und machten sich selbst ein Bild von den neuen Räumlichkeiten der alten Polizei.

Bürgermeister Michael Kölbl mit Nina Einberger in der Puppenküche der BRK-Großtagespflege in Wasserburg.

Bürgermeister Michael Kölbl gab einen Überblick über die Geschichte des ehemaligen Salzstadels. „Das Haus diente auch als Hopfenlager, als Unteroffiziersschule und bot Räumlichkeiten für das Arbeitsamt und die Polizei“, zählte der Rathauschef auf. Mittlerweile biete das Gebäude Räumlichkeiten für die VHS, diene als Depot für das Stadtmuseum, beherberge die Boulderhalle des Alpenvereins, Wohnungen und eben die Großtagespflege, so Kölbl. „Es ist also wahrhaftig ein Haus für alles“, betonte er.

Angebot an Krippenplätze ausgebaut

Nach dem Auszug der Polizeiinspektion seien die Räumlichkeiten von der Stadt, der das Gebäude gehört, umgebaut worden. Insgesamt habe die Renovierung 175.000 Euro verschlungen, erläuterte Kölbl. Davon seien rund 80.000 Euro Bauhofkosten gewesen. „Wir freuen uns, dass wir in Wasserburg das Angebot für Krippenplätze ausbauen konnten“, sagte der Bürgermeister. Die Stadt verzichte außerdem auf die Kaltmiete der Räumlichkeiten, betonte Kölbl.

Freddy Eisner (hintere Reihe von links), Robert Mayerhofer, Florian Schindler, Amelie Guggenberger, Michael Kölbl, Stefan Müller und Katharina Auer (vordere Reihe von links), Claudia Einberger, Romana Steinwender, Bettina Gnatzy und Verena Gottal sind für die reibungslose Inbetriebnahme der Großtagespflege verantwortlich.

Auch Freddy Eisner, stellvertretender Vorsitzender des BRK Rosenheim, freute sich darüber, dass mit der Großtagespflege ein weiteres Betreuungsangebot des Roten Kreuzes hinzugekommen ist. „Erst seit 2019 betreibt das BRK Kinderbetreuungseinrichtungen und hat mit den ‚Minnis‘ in Wasserburg die siebte Räumlichkeit im Landkreis Rosenheim dafür“, sagte Eisner.

Kommentare