Trachtenverein feiert großes Jubiläum
75-jähriges Bestehen: D´Haunpoldler Kirchdorf zelebrieren Brauchtum drei Tage lang
Einen beeindruckenden Bogen von der Pflege des bayerischen Brauchtums über die Erhaltung alter Traditionen bis hin zum modernen Vereinsleben schlug der Trachtenverein D´Haunpoldler Kirchdorf bei seinen Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum.
Bruckmühl – Einen beeindruckenden Bogen von der Pflege des bayrischen Brauchtums über die Erhaltung alter Traditionen bis hin zum modernen Vereinsleben schlug der Trachtenverein D´Haunpoldler Kirchdorf bei seinen Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Die Ortsvereine und zahlreiche Trachtenvereine aus der gesamten Region setzten mit ihrer Aufwartung am Festsonntag ein deutliches Zeichen der engen Verbundenheit zu den Kirchdorfer Trachtlern.
Zu den namhaften Ehrengästen gehörten neben Bürgermeister und Schirmherr Richard Richter, erster Gauvorstand Pankratz Perfler, Ehrengauvorstand Walter Weinzierl, Pfarrer Augustin Butacu sowie Ehrenvorstände und Ehrenmitglieder des Festvereins. Bei schönem Sommerwetter wurden die Gastvereine bereits ab 8 Uhr auf dem Festgelände in Empfang genommen. Gegen 9.30 Uhr setzte sich der Kirchenzug durch das Dorf zum nahegelegenen Ortsteil Orthofen in Bewegung.
Festgottesdienst unter weißblauem Himmel
Unter weißblauem Himmel zelebrierte Pfarrer Augustin Butacu auf dem schönen Wiesengelände den Festgottesdienst. Eine stattliche Anzahl von Fahnenabordnungen flankierte die Gottesdienststätte samt Altarbereich. Für die feierliche Umrahmung des Festgottesdienstes mit wunderschönen Liedern sorgten der Kirchdorfer Kirchenchor und die Kirchdorfer Festmusi.
Nach dem Fest-Gottesdienst, der mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne ausklang, folgte unmittelbar der Festzug. An der Spitze marschierte der Jubiläumsverein gleich hinter der Kirchdorfer Fest-Musi. Die zahlreichen Zuschauer am Wegrand von Orthofen Richtung Maxhofen und dann durch das Dorf zurück zum Festzelt spendeten viel anerkennenden Beifall.
Nach dem Einzug in das Festzelt schloss sich ein zünftiges Mittagessen mit verschiedenen Grußworten im Festzelt an. Zuvor bedankte sich Vorstand Andreas Grabichler für die überaus große Teilnahme am Jubiläumstag. Während der folgenden Stunden glänzten die Gastvereine mit ihren Ehrentänzen unter dem Zeltdach.
Unter anderem die Aktiven vom Patenverein D´Neuburgler Vagen mit dem Mühlradl, die Höhenrainer Trachtler mit dem Dreisteyrer, die Plattgruppe von der 18er Vereinigung des Altlandkreises Bad Aibling und viele weitere.
Gute Stimmung im Festzelt
Bei dem weiteren geselligen Beisammensein sorgten die Kirchdorfer Festmusi und die Stoabucklmusi für gute Stimmung im Festzelt Die Festivitäten klangen schließlich am Montag, 22. Mai, mit einem zünftigen und traditionellen Kesselfleischessen zu Klängen der Musikkapelle aus Vagen aus. Festleiter Sepp Hell mit seinem Festausschuss bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dies ein gelungenes Fest wurde.
Am Ende des dreitägigen Jubiläums konnte von allen Beteiligten ein erfreuliches Fazit gezogen werden: Die Kirchdorfer Trachtler waren nicht nur ein würdiger Festverein, sondern auch ein positiver Repräsentant der Marktgemeinde Bruckmühl.



