Wirt macht nach kurzer Zeit wieder zu
Brannenburger Wirtshaus ständig ausgebucht: Trotzdem muss das Müllner Stüberl schließen
Sieben Monate war das Müllner Stüberl in Brannenburg wiederbelebt, da müssen sich die Türen schon wieder schließen. Dabei lief es für den neuen Pächter Julius Fischer eigentlich richtig gut. Wie es um die Gaststätte bestellt ist und wie es weitergehen könnte.
Brannenburg – Hinter Julius Fischer liegt ein turbulentes Jahr. Im Frühjahr 2023 übernahm er das Müllner Stüberl in Brannenburg und erfüllte sich damit einen Lebenstraum. Denn der gelernte Bauzeichner plante schon länger, sich mit seiner Leidenschaft, dem Kochen, selbstständig zu machen. Mit der Übernahme des Müllner Stüberls wagte er diesen Schritt und erweckte damit die beliebte Gaststätte für rund sieben Monate wieder zum Leben.
Eine Menge Arbeit
„Das war eine riesige Menge an Arbeit”, sagt Fischer rückblickend. Jeden einzelnen Tag habe er zusammen mit seiner Freundin Julia Wenning und seinem Team mit vollem Einsatz gearbeitet – Und das mit Erfolg. „Es lief hervorragend“, meint Fischer. Die Nachfrage im Ort sei so groß gewesen, dass man teilweise ohne Reservierung gar keinen Platz bekam. „Die Lage war bombastisch und wir waren auch personell gut aufgestellt“, berichtet der Pächter.
Umso mehr schmerzt es den Wirt, dass nun nach sieben Monaten wieder Schluss ist. „Ich bin unendlich traurig“, sagt Fischer. Im Gegensatz zu notwendigen Renovierungen, zu hohen Kosten oder Personalmangel ist der Grund für das Ende der Pacht in diesem Fall aber „rein privater Natur”. Anfang Januar teilte der Wirt vom Stüberl seinen Gästen mit, dass die Türen zumindest unter seiner Führung geschlossen bleiben müssen.
Die Reaktionen danach machen es Fischer nicht leichter. „Ich habe viele Nachrichten bekommen. Viele fanden es schade, haben mir aber auch für die Zukunft viel Glück gewünscht”, sagt der gelernte Bauzeichner.
„Wie traurig, wir waren im Urlaub immer dort Essen”, oder „Unfassbar, so kurz nach der Eröffnung schon wieder zu”, ist in den sozialen Medien als Reaktion zu lesen.
Hoffnung auf neue Führung
Wie es jetzt mit dem Müllner Stüberl weitergeht, vermag Fischer nicht zu sagen. „Nachdem es so gut lief, gibt es aber sicher Interessenten“, meint er. Und auch das historische Gebäude sei wieder in einem guten Zustand. Vor rund drei Jahren haben die Eigentümer, Bastian Singer und Ursula Mache, damit begonnen, das Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert wieder in Stand zu setzen. Die Brannenburger können also durchaus hoffen, dass das Müllner Stüberl unter neuer Führung wieder eröffnet wird.