Das sagen die Filialleiter
Rosenheimer stürmen Baumärkte nach Blackout-Flyer der Stadt
Die Stadt Rosenheim hat einen Blackout-Flyer herausgegeben, um Bürger auf lange Stromausfälle vorzubereiten. Baumarktleiter berichten nun von einem Ansturm. Was besonders beliebt ist.
Rosenheim/Raubling/Stephanskirchen – „Der Flyer war in aller Munde“, sagt Norman Lau, OBI-Marktleiter Raubling. „Selbstverständlich“ habe er gemerkt, dass mehr Kunden als üblich Gaskartuschen gekauft haben. Besonders an dem Tag, an dem die ersten Rosenheimer den Handzettel erhalten haben. Schon während der Corona-Pandemie hätten viele Menschen Hamsterkäufe getätigt und mehr Kartuschen als sonst nachgefragt. Doch das könne er nicht mit der jetzigen Situation vergleichen. „Die Stimmung hat sich verschlechtert. Die Leute haben Angst und sind bedrückt“, sagt Lau. Die Stromausfälle hätten die Bürger zusätzlich verunsichert.
Das bestätigt sein Kollege Jörg Herges vom OBI-Markt Rosenheim-Aicherpark: „Das Geschäft ist gut, aber die Stimmung ist im Keller.“ Es sei beängstigend, wie die Leute auf den Fyler reagieren. Sie hätten Angst, dass sie nichts mehr bekommen. Nicht nur Gaskartuschen, auch Wasserkanister seien besser nachgefragt als sonst. Die Gerüchte, dass Baumärkte die Ausgabe von Gaskartuschen mittlerweile rationieren, dementiert Herges. Auch Marktleiter Lau zufolge ist es so weit noch nicht gekommen.
Fünf und elf Liter Flaschen sind auf Lager
Es werde immer wieder Ware geliefert, die Produktpalette ändere sich jeden Tag. Im Markt in Raubling gebe es aktuell fünf bis elf Liter Flaschen Gas, bei den Kartuschen für Camping-Kocher werde es „schwieriger“, weil die Nachfrage so hoch ist. Bei Obi in Stephanskirchen ist die Lage nach Angaben von Leiter Jens Teistler ähnlich. Auch dort werde jeden Tag Ware nachgeliefert.