Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Spontane Kundgebung vor dem Karstadt

„Jetzt ist Schluss!“ Landwirte protestieren mit Gummistiefeln mitten in Rosenheim

Gummistiefel als Zeichen des Protests: 200 Landwirte versammeln sich spontan zur Demo in Rosenheim.
+
Gummistiefel als Zeichen des Protests: 200 Landwirte versammeln sich spontan zur Demo in Rosenheim.

Die Landwirte aus der Region haben genug. Aufgrund des möglichen Wegfalls der Agrardieselförderung sehen sich viele Bauern bedroht. Sie versammelten sich am Samstag, den 16. Dezember, mitten in Rosenheim, um ein klares Signal nach Berlin zu schicken.

Rosenheim – Ihrer Unzufriedenheit Luft machten rund 200 Landwirte, die sich am Samstagvormittag mitten in Rosenheim zu einer Kundgebung trafen. Auslöser für die Veranstaltung waren die aktuellen Überlegungen der Bundesregierung, die Beihilfen für Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge zu streichen.

Die Landwirte haben genug. Sie sind aufgrund der wegfallenden Dieselsubvention verärgert und ziehen durch die Rosenheimer Innenstadt.

„Es reicht!“ und „Jetzt ist Schluss!“ war auf einigen der Plakate zu lesen. Die Landwirte befürchten, dass der drohende Wegfall der steuerlichen Vergünstigung beim Kraftstoff die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion bedroht.

„Massive Kostensteigerungen für Landwirte sowie höhere Preise für Verbraucher wären die Folge“, so Josef Andres, Rosenheimer Kreisobmann vom Bayerischen Bauernverband. Seine Befürchtung: Klima- und umweltschädliche Importe aus anderen Teilen der Welt könnten regionale Ware verdrängen. Solidarisch mit den Teilnehmern zeigten sich Daniel Artmann, Landtagsabgeordneter und zweiter Rosenheimer Bürgermeister, sowie Josef Lausch, ebenfalls Landtagsabgeordneter, Bezirksrätin Marianne Loferer sowie die Rosenheimer Kreisbäuerinnen. 

Demo zeiht entlang der Münchner Straße

Nach der Kundgebung vor Galeria Karstadt folgte ein Demonstrationszug entlang der Münchener Straße bis zur Kreuzung Prinzregentenstraße. Am Montag folgt zudem eine zentrale Aktion am Brandenburger Tor in Berlin, welche auch mehrere Busse aus Oberbayern ansteuern werden. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wärmten sich die Teilnehmer bei einer Tasse Glühwein am Christkindlmarkt oder trafen sich in einem der umliegenden Wirtshäuser.

Kommentare