Neugestaltung des Bahnhofs-Vorplatzes
Bahnhofstraße in Kolbermoor ist ab Mitte Juni gesperrt
Der erste Bauabschnitt am Bahnhofs-Vorplatz ist fast abgeschlossen. Ab Mitte Juni beginnt der zweite Bauabschnitt, der eine Sperrung der Bahnhofstraße in Kolbermoor zur Folge haben wird.
Kolbermoor – Die Baumaßnahmen am Bahnhofsvorplatz in Kolbermoor schreiten planmäßig voran. Wie die Baufirma und das Tiefbauamt der Stadt Kolbermoor mitteilen, verliefen die ersten Wochen der Arbeiten ohne größere Probleme. Im Fokus standen bisher Vorarbeiten wie Leitungsverlegungen und die Herstellung einer provisorischen Zufahrtsrampe westlich des Bahnhofs. Diese Rampe wird derzeit ausschließlich von den Einsatzfahrzeugen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) genutzt, die neben dem Bahnhofsgebäude stationiert sind. Nach der Fertigstellung sollen auch der Stadtbus und der Radverkehr die Rampe zum Bahnhof nutzen können.
Zwischen dem Heimat- und Industriemuseum und der ehemaligen St.-Anna-Apotheke wurde die Asphaltschicht vollständig entfernt. Erste Randsteinsetzungen und Pflasterungen sind bereits erfolgt. Der Zugang zum Museum ist momentan noch über den ehemaligen Bürgersteig auf der Ostseite möglich.
Sperrung der Bahnhofsstraße
Mitte Juni beginnt der zweite Bauabschnitt, der die Bahnhofstraße/Försterstraße umfasst. Dies wird eine Sperrung der Bahnhofstraße zur Folge haben. Die Umleitung wird dann im Stadtkern vom Kreisel Tonwerkunterführung über die Albert-Loher-Straße und Försterstraße erfolgen. Auch die Planungen für das neue Radlparkhaus auf der Südseite des Bahnhofs schreiten voran. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2025 gerechnet. Baufirma und Stadt bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für etwaige kurzzeitige Einschränkungen.
re
