Ersatzverkehr, Verzögerungen, Zugausfälle
Etliche Bahn-Baustellen in der Region – mit massiven Folgen für die Ferienwoche
Wer in der kommenden Ferien-Woche mit dem Zug nach München, Salzburg oder Freilassing fahren möchte, sollte gute Nerven im Gepäck haben. Es stehen mehrere Bauarbeiten der Deutschen Bahn an – mit teils massiven Einschränkungen. Los geht es bereits am 25. Oktober.
Rosenheim – Wieder einmal schlechte Nachrichten für Bahn-Fahrer. Wer in den anstehenden Herbstferien aus Rosenheim nach München, Salzburg, oder Freilassing möchte, muss mit massiven Beeinträchtigungen rechnen. Auf gleich mehreren Strecken im Netz Chiemgau-Inntal wird vom 25. Oktober bis zum 4. November gebaut. Heißt für Reisende: Verspätungen, Zugausfälle und Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Neue Gleise und ein großer Baufortschritt: Gründe für die Bahn-Baustellen
Gestartet sind die Baumaßnahmen auf der Strecke München - Rosenheim - Salzburg bereits am 15. Oktober. Der Bauschwerpunkt liegt allerdings in den nun anstehenden Allerheiligen-Ferien, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf OVB-Anfrage bestätigt. Konkret werden zwischen München und Rosenheim Gleise erneuert. Außerdem sorgt eine größere Baumaßnahme an der neuen Westtangente für Beeinträchtigungen des Zug-Verkehrs.
Schienenersatzverkehr und ausfallende Halte: Was Bahn-Reisende erwartet
Wie die Bayerische Regiobahn (BRB) erklärt, kommt es auf der Strecke zu „Fahrplanabweichungen, Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Grafing und Rosenheim und zwischen Rosenheim und Salzburg“. Außerdem fallen teilweise die Halte zwischen Großkarolinenfeld und München Ost aus. Reisenden zwischen München und Freilassing und München und Salzburg rät die BRB im Baustellenzeitraum die Südostbayernbahn über Mühldorf zu nutzen.
Auch Reisende von Rosenheim nach Freilassing müssen starke Nerven mitbringen, wenn sie in den Herbstferien die Bahn nutzen möchten. „Auf dem Korridor Rosenheim - Freilassing sind zwischen Prien am Chiemsee und Freilassing während der Ferienwoche Ersatzbusse im Einsatz“, erklärt die Sprecherin der Bahn. „Auch in diesem Abschnitt finden zahlreiche Bauarbeiten statt – unter anderem der Tausch von circa 10.000 Meter Schienen.“
„Bündeln bestmöglich unsere Baumaßnahmen“
Dass die Bauarbeiten ausgerechnet in den Ferien stattfinden, hat seine Gründe, wie die Sprecherin erklärt: „Wir bündeln bestmöglich unsere Baumaßnahmen.“ Dadurch versuche man, die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten „Jedoch lassen sich baubedingte Einschränkungen leider nicht vollends vermeiden.“ Die Bahn baue für mehr Qualität im Schienennetz und eine leistungsfähige Infrastruktur. „Dafür bitten wir um Verständnis.“
Die genauen Tabellen-Fahrpläne finden Kunden auf der Website der BRB. Da diese sich je nach Bauzustand unterscheiden, rät das Unternehmen seinen Kunden, sich rechtzeitig über die aktuelle Lage zu informieren.