Zwei Gruppen mit einem Ziel
Aktion zum Tag des Wanderns am längsten Wildbach Bayerns – im Priental
Zum „Tag des Wanderns“ am 14. Mai veranstalten die Gemeinden Aschau, Frasdorf, Prien und Rimsting zeitgleich zwei geführte Touren durch die „Prientaler Flusslandschaft“.
Prien – Diese faszinierende Naturlandschaft wird von dem malerischen Fluss Prien geprägt. Mit einer beeindruckenden Länge von 36 Kilometern ist die Prien der längste Wildbach Bayerns und schlängelt sich von ihrer Quelle am Spitzstein in Sachrang bis zu ihrer Mündung in den Chiemsee im idyllischen Schafwaschener Winkel.
An insgesamt 41 Stationen entlang des Wanderweges wird man auf die jeweiligen Besonderheiten der Umgebung aufmerksam gemacht. Dabei erhalten Wanderer faszinierende Einblicke in die geologische Entstehungsgeschichte der Region und inspirierende Lebensweisheiten aus verschiedenen Kulturen. Zusätzlich sind besinnliche Anmerkungen von Einheimischen aus Aschau, Frasdorf, Prien und Rimsting auf bunt gestalteten Holzstelen festgehalten, die einen persönlichen Einblick in das Leben entlang der Prien bieten.
Die Teilnehmenden der Priener Gruppe starten um 10 Uhr am Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, und wandern flussaufwärts durch das am westlichen Ortsrand liegende Eichental. Gegen 12 Uhr treffen die Wanderer auf die aus Aschau kommende Gruppe in der Schlosswirtschaft Wildenwart. Dort ist eine gemeinsame Mittagseinkehr geplant.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die kostenlose Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Weitere Infos zur „Prientaler Flusslandschaft“ und weitere geplante Aktionen gibt es bei den jeweiligen Tourist Infos der vier Prien-Anlieger-Gemeinden beziehungsweise im Tourismusbüro Prien unter Telefon 0 80 51/69 05 0 oder per E-Mail an info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de.
re