Start am Freitag (14. Juni)
Aschau bewegt sich: Auf zum dritten Bankerl-Lauf!
Am Freitag (14. Juni) startet der dritte Aschauer Bankerl-Lauf. Die Gemeinde Aschau bewegt sich und lädt alle ein, mit dabei zu sein, um die Strecke entlang des Bankerl-Weges zu genießen.
Aschau im Chiemgau – Laufen, Wandern, Walken – jeder kann mitmachen. Ob Jung oder Alt, alle sind willkommen. Auch Kinderwagen oder Hunde dürfen gerne mitfahren oder -laufen. Das Motto heißt: Dabei sein, Spaß haben und Gutes tun – und das alles ohne Zeitnahme.
Ein Kilometer für die Jüngsten
Bei Strecken von 3, 5 oder 7 Kilometern können die Teilnehmer die individuelle Länge noch während des Laufes nach Lust und Belieben entscheiden. Neu ist: Um 18.05 Uhr dürfen die ganz Kleinen (bis sieben Jahre) eine Ein-Kilometer-Strecke laufen.
Jeder Teilnehmer zahlt sechs Euro. Für die Ein-Kilometer-Strecke sind drei Euro zu zahlen. Alle Kinder (bis 12 Jahre) erhalten mit der Startgebühr gleichzeitig ein Los für die Tombola. Auch viele Bewohner des Benedetto-Menni-Nestes aus Aschau, einer Wohngemeinschaft für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf, sind wieder mit dabei. Ein Großteil der Einnahmen geht an die Einrichtung, auch eine Spendenbox steht bereit.
Als Schirmherr konnte wieder Herbert Reiter von der Tourist-Info Aschau gewonnen werden, der die Teilnehmer motivieren und auf die Strecke schicken wird. Auch Erster Bürgermeister Simon Frank und Zweiter Bürgermeister Michael Andrelang sowie weitere Vertreter aus dem Rathaus schnüren ihre Laufschuhe. Der Bankerl-Lauf wird von Lauffeuer Chiemgau ausgerichtet. Um formlose Voranmeldung wird gebeten. Nachmeldung am Lauftag sind möglich.
