Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Angebote im Einkaufs- und Gewerbegebiet

Aicherpark in Rosenheim: Warum derzeit so viel gebaut wird – diese Neuerungen sind geplant

Im Aicherpark soll bald nur noch bis zu drei Stunden lang geparkt werden dürfen
+
Neue Regeln gibt es für das Parken im Aicherpark: maximal drei Stunden Parkdauer.

Rund um den Aicherpark in Rosenheim und Kolbermoor wird aktuell viel gebaut: Was sich im großen Einkaufs- und Gewerbegebiet derzeit alles verändert und welche Neuerungen geplant sind.

Rosenheim Neue Brücke über den Mangfallkanal, inklusiver Sportplatz unter der Westtangente, einheitliche Parkbeschilderung im gesamten Areal und Umbau bei Media Markt: Es tut sich einiges am Rosenheimer Aicherpark. Zum zweiten Mal ging es bei der Mitgliederversammlung der IG Aicherpark für die Teilnehmer per Bus zu den aktuellen Großprojekten. 

Anfang Februar kam Patricia Rebmann als neue Dezernentin für Grundsatzfragen, Personal, Organisation, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Digitalisierung und Kultur nach Rosenheim. Nach dem Umzug führte ihr erster Weg in den Aicherpark, „eher zufällig“, wie sie bei der Bustour durch den Aicherpark erzählte. Aber dann war sie sofort von dem Angebot dort überzeugt. „Innerhalb von nur drei Stunden bekam ich alles, was ich zum Einzug in unser neues Heim für mich und meine Familie brauchte“, erzählte sie.

Der erste Halt wurde beim Mangfallkanal eingelegt. Dort läuft aktuell der Brückenneubau. In der zweiten Jahreshälfte 2026 soll dieses Großbauprojekt voraussichtlich abgeschlossen sein. Eine Behelfsbrücke wird bis dahin dafür sorgen, dass der Verkehr in diesem Bereich weiter fließen kann. Nur zum Schluss hinaus wird nach derzeitiger Planung eine zweiwöchige Totalsperre von Nöten sein. Von den Mitgliedern der IG Aicherpark wurde die Behelfsbrücke deshalb sehr begrüßt. „Damit bleiben wir weiterhin erreichbar“, so Harald Bühler, Sprecher der IG Aicherpark.

Die Mitglieder der IG-Aicherpark wurden bequem per Bus zu den Stationen der Tour gefahren

Ebenso positiv bewerteten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung den geplanten inklusiven Sportplatz „Bridge 15“ unter der neuen B15. Die Planungen nehmen immer konkretere Formen an, wie Christian Hlatky, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rosenheim, informierte. Geplant sind zwischen den Säulen der Überführung ein Skaterpark, ein Kletterfelsen und ein Kleinfußballfeld. Die Finanzierung steht, über weitere Sponsoren freut man sich dennoch, um das neue inklusive Freizeitgelände für junge Menschen noch attraktiver gestalten zu können. Die Fertigstellung dieses Projekt ist bereits für Ende dieses Jahres geplant. Im Frühjahr 2026 könnte dann die Eröffnung gefeiert werden.

Wunsch nach mehr Bushaltestellen am Aicherpark

Einer der großen Vorteile für Kunden am Aicherpark ist, dass man meist problemlos einen Parkplatz findet. Damit das auch in Zukunft so bleibt, setzt Harald Bühler auf eine einheitliche Parkplatzbeschilderung für das gesamte Areal. Wichtig ist ihm dabei eine freundliche, einladende Gestaltung: „Die Kunden sollen sich bei uns willkommen fühlen“. Unerwünschten Langzeitparkern soll mit der neuen Beschilderung ein Riegel vorgeschoben werden.

Der Brückenbau geht voran, davon konnten sich auch die Mitglieder der IG-Aicherpark überzeugen

Bühler hat aber bei seinen Planungen für die Zukunft nicht nur die Autofahrer im Blick, ebenso wichtig ist ihm der öffentliche Personennahverkehr. Da gäbe es noch Luft nach oben. Der Sprecher der IG Aicherpark wünscht sich vor allem mehr Bushaltestellen. Nach Auskunft von Tobias Weiß, Geschäftsführer der „Verkehrsgesellschaft Rosenheim“ soll sich da zukünftig auch einiges tun. Aktuell starte man zusammen mit dem MVV ein großes Effizienzprojekt, bei dem auch der Aicherpark ein Thema sei.

Auch der Media-Markt soll moderner werden

Die letzte Station der Bustour durch den Aicherpark war der Media-Markt. Dort laufen aktuell die Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb auf Hochtouren. Der Eingangsbereich soll deutlich größer werden. Außerdem will man die Innengestaltung modernisieren und den aktuellen Kundenwünschen anpassen.

Kommentare