Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Am 10. Dezember im Kurhaus

Bad Aiblinger Adventssingen: Hier gibt‘s die Karten

Seit September laufen die Proben für das Hirtenspiel. Sophia und Theresa Weigl sowie Franziska Wittmann (von links) gehören zur Schar der Mitwirkenden und fiebern ihrem Auftritt entgegen.
+
Seit September laufen die Proben für das Hirtenspiel. Sophia und Theresa Weigl sowie Franziska Wittmann (von links) gehören zur Schar der Mitwirkenden und fiebern ihrem Auftritt entgegen.

Auf vollen Touren laufen mittlerweile die Vorbereitungen für das Bad Aiblinger Adventssingen, das am Sonntag (10. Dezember) um 19 Uhr im Kurhaus beginnt. Hier gibt es Karten im Vorverkauf.

Bad Aibling - Die Traditionsveranstaltung, die unter dem Dach der AIB-Kur läuft und von Bärbel Merk organisiert wird, zählt seit vielen Jahren zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt. Knapp vier Dutzend Mitwirkende wollen mit einem abwechslungsreichen Programm auf die stade Zeit einstimmen und den Besuchern weihnachtliche Vorfreude vermitteln.

Neben den musikalischen Darbietungen gehören auch ein Hirtenspiel und verbindende Texte zu dem etwa 90-minütigen Programm. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro bei der AIB-Kur (Tel: 08061/90 800).

Seit September laufen die Proben

Neben Musikern und Sängern sind heuer unter anderem elf Hirtenbuam und -dirndl, drei Sterndeuter, eine Karawane und natürlich Josef und Maria mit von der Partie. Seit September laufen bereits die wöchentlichen Proben, die Merk mit den Kindern und Jugendlichen abhält, um das Hirtenspiel einzustudieren.

Sie ist dankbar dafür, dass sie mit einer engagierten Schar junger Leute zusammenarbeiten kann und spricht von „Freude pur“, die ihr die Probearbeit bereitet. Schon lange vor den Proben wälzt sie viele Bücher, um verbindende Texte formulieren zu können. „Ich möchte die Weihnachtsgeschichte jedes Jahr aus einem anderen Blickwinkel betrachten und freue mich, dass die Mitwirkenden an diesem Abend die christliche Frohbotschaft weitergeben können“, nennt Merk die Motivation für ihr Engagement.

Akteure kommen von Trachtenvereinen

Neben den Akteuren des Hirtenspiels, die von den Trachtenvereinen Bad Aibling und Ostermünchen kommen, wirken noch der Abstreiter Dreigsang aus Hammer, die Bairer Saitenmusi, die Kellerer Klarinettenmusik aus Heufeld und Bläser der Willinger Musi mit.

Toni Keller führt als Sprecher durch den Abend. Er verknüpft eigene Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit mit dem Vortrag ausgewählter Texte, die als Verbindung zwischen den einzelnen Musik- und Gesangsstücken dienen.

Kommentare