Störung am Freitag kurz nach Mittag
Ursachensuche: 1200 Haushalte in Feldkirchen-Westerham ohne Strom
Rund 1200 Haushalte mussten am Freitagnachmittag (10. Januar) für einige Zeit ohne Strom auskommen. Während die Störung mittlerweile behoben ist, dauert die Ursachenforschung noch an.
Feldkirchen-Westerham – Plötzlich ging gar nichts mehr in zahlreichen Ortsteilen der Gemeinde Feldkirchen-Westerham: Am frühen Nachmittag war auf einmal der Strom weg. In den sozialen Netzwerken meldeten Bürger ausgefallene Ampeln, nicht funktionierenden Telefone, auch der Bahnhof und ein Einkaufsmarkt seien ohne Strom.
Ein Blick auf die Karte des Versorgers Bayernwerk Netz zeigte schließlich auch diverse Störungen im Bereich der Mangfallgemeinde an. Wie Pressesprecher Michael Bartels auf OVB-Anfrage bestätigte, war die Stromzufuhr an diesem Nachmittag in diversen Bereichen unterbrochen. So habe das zuständige Kundencenter Kolbermoor des Unternehmens um 13.37 Uhr die Störung gemeldet.
Betroffen gewesen seien insgesamt rund 1200 Haushalte im Gemeindegebiet, unter anderem auch in Aschbach, Percha, Feldolling und Altenburg. Nach eineinhalb Stunden hätten die Mitarbeiter des Unternehmens die Störung beheben können: um 15.07 Uhr sei der Strom wieder geflossen. Meldungen, dass auch Haushalte in der Marktgemeinde Bruckmühl betroffen gewesen seien, konnte Bartels nicht bestätigen.
Zur Ursache konnte der Sprecher bislang noch keine Angaben machen. Zwar sei ein Team der Bayernwerke noch bis Einbruch der Dunkelheit noch vor Ort unterwegs, jedoch könne die Suche nach dem Grund des Stromausfalls noch andauern.