Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zu schnell oder unsichere Fahrweise

Unfälle auf heimischen Biker-Strecken: Sind Sperren für Sudelfeld und Rossfeldstraße die Lösung?

Motorradfahrer unterwegs bei sonnigem Wetter.
+
Motorradfahrer unterwegs bei sonnigem Wetter.

Mit dem Frühling beginnt die Motorradsaison und damit auch die Probleme auf den beliebten Strecken wie dem Sudelfeldpass und der Rossfeldpanoramastraße. Die Polizei reagiert mit verstärkten Kontrollen, insbesondere auf Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Berchtesgaden – Wenn die ersten Frühlingstemperaturen spürbar werden, startet auch die Motorradsaison. Am Sudelfeldpass sind Motorradfahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und ihrer Anzahl bei Anrainern und der Brannenburger Polizei unbeliebt. Eine gleichermaßen beliebte Strecke für Motorradfahrer ist die Rossfeldpanoramastraße. Hier hat das Landratsamt Berchtesgaden bereits vor einigen Jahren eine Beschränkung auf 70 km/h angeordnet. Die Polizei erwartet Geschwindigkeitsüberschreitungen einzelner Verkehrsteilnehmer, auch von Motorradfahrern.

Deshalb kontrolliert die örtlich zuständige Polizeiinspektion Berchtesgaden dort regelmäßig, insbesondere hinsichtlich von Geschwindigkeitsverstößen. Dies war zuletzt laut Auskunft der Polizeiinspektion auch bereits mehrfach der Fall, auch Verstöße wurden dabei festgestellt. Zusätzlich finden mehrfach im Sommerhalbjahr größere Kontrollen unter Hinzuziehung der Motorradexperten – der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd – statt. Diese Kontrollen sind ab Mai geplant.

Nächtliche Einschränkungen und Baumaßnahmen im Gespräch

 Die regelmäßige Bewertung der Straßen erfolgt in gemeinsamen Besprechungen der Unfallkommission bestehend aus Polizei, Staatliches Bauamt und Landratsamt. Nach den Vorfällen Anfang des Jahres hat das Landratsamt erneut die diskutieren Vorschläge, wie nächtliche Sperren und bauliche Maßnahmen, gemeinsam mit dem staatlichen Bauamt erörtert.

Dabei müsse bedacht werden, dass jede Art von Einbauten letztlich auch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Motorrad und Radfahrer, darstellen. Auch benötige der Winterdienst eine plangleiche Oberfläche. So wäre laut staatlichem Bauamt bei Leiteinrichtungen in der Fahrbahnmitte kein Winterdienst möglich. „Bei Forderungen nach einer nächtlichen Sperre an der Roßfeldstraße ist zu beachten, dass diese auch eine Erschließungsfunktion hat. Daher muss eine Auffahrt für Anwohner und Sicherheitskräfte jederzeit möglich sein“, heißt es vom Landratsamt Berchtesgadener Land.

Unfallsituation auf der Rossfeldpanoramastraße mit Sudelfeld nicht vergleichbar

Am Sudelfeld ist die Anzahl der Unfälle auf 20 (2023) und 26 (2024) gestiegen. Am Rossfeld gab es im Vergleichszeitraum 9 Unfälle mit Motorrad in 2023 und 2 in 2024. Insofern liegt das Niveau der Unfälle am Sudelfeld weit über der Roßfeldstraße, so das Landratsamt.

Unfälle, die auch in sogenannten Spitzkehren verursacht wurden, haben nicht immer etwas mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit einer unsicheren Fahrweise und Beherrschung des Motorrads. Insofern liegen neben der Geschwindigkeitsbeschränkung und der Verbesserung der Beschilderung die Voraussetzungen im Hinblick auf die hohen Hürden des § 45 Abs. 9 StVO noch nicht vor. Dieser Artikel beschreibt, dass die Straßenverkehrsbehörden die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten können.

Diese rechtliche Hürde ist für eine Sperre auch am Sudelfeldpass zu nehmen, weshalb eine verwaltungsrechtliche Abwägung zwischen der Verkehrssicherheit und der Nutzungseinschränkung einer zum Befahren mit Fahrzeugen, auch Motorrädern, gewidmeten Straße laut Landratsamt nicht leicht ist. (jj)

Kommentare