Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

130 Kinder

Grundschulteam bei Seelauf Teisendorf mit Feuereifer dabei

U12 beim Seelauf Teisendorf
+
Start Jungen U12 beim Seelauf Teisendorf

Auch dieses Jahr haben sich viele lauffreudige Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Teisendorf/Weildorf, Neukirchen und Oberteisendorf zur Teilnahme am Seelauf angemeldet. Zusammen haben sie das Schulteam mit rund 130 Kindern gebildet.

Teisendorf - Das Organisationsteam bestand aus den Lehrerinnen Maria Haslberger (Neukirchen), Antonia Wimberger (Oberteisendorf) und Tanja Kumeth (Teisendorf). Als weitere Helferinnen vor Ort haben die Lehrerinnen Miriam Schwarz (Neukirchen) und Gabriele Kanzler (Teisendorf) und die Eltern Agnes Schubert, Daniela Gschwendner, Christina Sappel, Lydia Pollhammer und Simone Aicher die Aktion unterstützt.

Das Grundschulteam beim Seelauf Teisendorf

Bambini-Lauf ohne Zeitwertung

Um 9 Uhr versammelten sich die Teilnehmer in der Aula der Franz-von Agliardis-Schule, wo sie registriert wurden, ihre Startnummern bekamen und sich zu einem Mannschaftsfoto im Innenhof der Schule aufstellten. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit trug das gesamte Team beim Lauf rote Trikots. Vor dem offiziellen Beginn haben die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen die Laufstrecke besichtigt und sich aufgewärmt.

Dann stieg die Spannung, bis es um Punkt 10 Uhr mit dem Bambini-Lauf (U8) losging. Bei diesem Lauf in der Altersklasse U8 starteten 153 Kinder, davon waren rund siebzig aus dem Schulteam. Der Lauf ging über 500 Meter durch die Marktstraße, eine Zeitwertung gab es nicht, es ging bei dem Kleinsten vor allem um den Spaß am Laufen.

U10, U12 und U14 starten nacheinander

Unmittelbar im Anschluss an den Lauf bekamen die Kinder eine kleine, süße Überraschung, eine von den Pidinger Werkstätten selbstgemachte Holzmedaille sowie eine Karte für einen kostenlosen Eintritt in das Porsche Traumwerk. Im zehn-Minuten-Takt starteten dann die Kinder der Altersklassen U10, U12 und U14 zu einer 800 Meter Runde durch die Markt- und Poststraße. Aufgrund der hohen Anmeldezahl starteten Mädels und Jungen getrennt, um die Sicherheit für alle Kinder zu gewährleisten. Bei diesen Klassen gab es eine Zeitmessung mit einem Chip in der Startnummer. Die Siegerehrung fand um 12:15 Uhr in der Turnhalle statt. Die besten jeder Altersklasse wurden besonders gewürdigt und bekamen individuelle Medaillen aus Holz, gefertigt von den Pidinger Werkstätten. Alle Kinder, die teilgenommen haben, erhielten eine kleine süße Überraschung und einen freien Eintritt ins Porsche Traumwerk.

Die Lehrerinnen freuten natürlich die Top-Ten-Platzierungen einiger ihrer Schülerinnen und Schüler, aber noch mehr die Freude und Begeisterung, mit der die Kinder bei dem Lauf dabei waren und dass sich jede und jeder bis ins Ziel durchgekämpft haben. Alle Startgebühren für die Schulkinder wurden wie im Vorjahr von der Gemeinde Teisendorf übernommen, wofür sich die Schulen bei Bürgermeister Thomas Gasser herzlich bedanken.

Top-Ten Platzierungen des Schulteams

Mädchen:

  • Jahrgang 2014: Hannah Kanzler, 2. Platz
  • Jahrgang 2015: Lena Wimmer, 8. Platz
  • Jahrgang 2016:Lea Patz, 5. Platz

Jungen:

  • Jahrgang 2015: Elias Hoiß, 5. Platz;Theo Büttner, 9. Platz
  • Jahrgang 2016: Jonas Schuhbeck, 4. Platz; Noah Holzner, 5. Platz, Simon Krammer, 6. Platz; Felix Schuhbeck, 7. Platz; Matthias Wegscheider, 9. Platz

(kon)

Kommentare