Anlage muss gesperrt werden
Mehrere Graffiti an Sport- und Freizeitanlage Badylon: Täter wurden gefilmt
In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Schmierereien an der Mehrgenerationenanlage in der Sport- und Freizeitanlage Badylon. Dabei wurden mehrere Skaterbahnen beschädigt.
Die Meldung im Wortlaut:
Freilassing - Die Stadt Freilassing muss aufgrund des Vorfalles in der nächsten Zeit die Anlage teilweise sperren, um den entstandenen Schaden kostenpflichtig zu entfernen.
Videoüberwachung zeigt Täter
Dank der im letzten Jahr installierten Videoüberwachung konnten bereits einige der Täter und Täterinnen erkannt und zur Rechenschaft gezogen werden. Die Stadt Freilassing weist ausdrücklich darauf hin, dass Graffiti laut Satzung streng verboten sind. Um die Schmierereien zu entfernen, ist ein enormer Aufwand des städtischen Personals nötig:
Ein leistungsstarker Hochdruckreiniger sowie verschiedene Spezialmittel müssen eingesetzt werden. Aus Sicherheitsgründen werden daher in der nächsten Woche Teilbereiche gesperrt, um gereinigt und überstrichen zu werden.
Boris Tempelin, Betriebsleiter des Badylon: „Wir bitten die Nutzer der Mehrgenerationenanlage um Verständnis: Während wir die Anlage reinigen, werden Lärm und Nässe leider unvermeidbar sein. Die Stadt Freilassing möchte die Mehrgenerationenanlage auf einen ursprünglichen sauberen Stand bringen und bitten alle Graffitikünstler zukünftig die Sport- und Freizeitanlage Badylon von der Art von Kunst zu verschonen.“
Pressemeldung Stadt Freilassing