Überraschungen für Groß und Klein
Das erwartet die Besucher beim Teisendorfer Advent
In Teisendorf beginnt bald die magische Adventszeit: Festliche Lichter, Christkindlmärkte und stimmungsvolle Konzerte laden zum Staunen und Verweilen ein. Doch zwischen Glühwein und Kerzenschein erwartet die Besucher auch so manche Überraschung – ob Besinnliches oder auch etwas für Mutige.
Teisendorf - Kurz vor Beginn der Adventszeit wird in der Teisendorfer Marktstraße die Weihnachtsbeleuchtung angebracht. Lichterketten und der von vielen kleinen Lichtern gebildete Schriftzug „Weihnachten in Teisendorf“ werden abends aufleuchten. Auf dem Platz vor dem Rathaus wird ein großer Christbaum aufgestellt. Damit beginnt in Teisendorf die Adventszeit mit zahlreichen adventlichen Veranstaltungen und so mancher Überraschung für Groß und Klein.
Los geht es am 30. November
Bereits am 30. November, dem Samstag vor dem 1. Advent, findet im Pfarrheim Teisendorf der Christkindlmarkt der Vereine statt mit adventlicher Stimmung und einer großer Auswahl an adventlichen Artikeln. Um 8 Uhr morgens werden die Adventskränze und -gestecke gesegnet. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. In Neukirchen und Oberteisendorf werden die von den Frauen in den Pfarrheimen zum Verkauf angebotenen Adventskränze am 30. November um 9 Uhr gesegnet und anschließend verkauft. Die Frauengemeinschaft Neukirchen lädt an diesem Tag ab 16 Uhr auch zum Adventszauber auf dem Hof Stutz ein.
Das beliebte Weihnachtsgewinnspiel des Wirtschaftskreises Teisendorf (WKT) startet am 2. Dezember. Rund 13.000 Lose werden von den Mitgliedern des WKT an die Kunden verteilt. Die Verlosung findet im Rahmen des „Winter-Zammkema“ am 21. Dezember um 18 Uhr statt. Wer bei der Verlosung anwesend ist, bekommt ein zusätzliches Los geschenkt, für einen extra Lostopf mit Sofortgewinnen - es winken viele schöne Preise in Form von WKT Gutscheinen. Das erste „Winter-Zammkema“ gibt es am zweiten Adventswochende auf dem Marktplatz, natürlich mit vorweihnachtlichem Flair. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Kramperl-Auslaufen und Nikolaus-Besuch
Die Mutigen dürfen sich das „Kramperl-Auslaufen“ nicht entgehen lassen: Die Teisenbereger Kramperl laufen am Donnerstag, den 5. und Freitag, den 6. Dezember jeweils um 15 Uhr vom Poststall aus los und sind dann in der Markt- und Poststraße unterwegs, bevor sie sich auf den Weg zu Hausbesuchen machen. Auch der Nikolaus und die Engerl sind dabei.
Am 6. Dezember kommt der Nikolaus ohne Kramperl um 15:30 Uhr zum Marktplatz und bringt für die Kinder Geschenkesackerl mit. Kramperl und der Nikolaus werden am 6. Dezember im Laufe des Nachmittags auch im Seniorenheim St. Elisabeth vorbei schauen.
Weitere Veranstaltungen
Zum Advent in Teisendorf gehören auch Adventssingen, besinnliche Abende und Konzerte. Der Reigen beginnt mit dem Weildorfer Adventssingen am 1. Adventssonntag um 15 Uhr in der Pfarrkirche Weildorf, setzt sich fort mit einem Adventssingen am Samstag, den 7. Dezember in der Kirche St. Ulrich, Neukirchen und einem Adventlichen Abendlob in St. Georg Oberteisendorf, am Sonntag, den 15. Dezember um 15 Uhr.
Zum Barbaratag am Mittwoch, den 4. Dezember lädt der Förderverein Achthal zur tradiitionellen Barbarafeier in der Kapelle Achthal mit anschließendem adventlichem Beisammensein in der Museumswerkstatt. Beim Oberteisendorfer Dorfadvent an den ersten drei Montagen im Advent jeweils ab 18:30 Uhr, gibt es eine besinnliche Andacht bei Kerzenschein bei gefolgt von Zeit zum Ratschen und Verweilen bei Glühwein, Tee und Plätzchen bei der Kapelle am Thunberg (2. Dezember), am Kirchplatz (9. Dezember) und bei Familie Meier in Goppling/Schloßberg (16. Dezember). Am 8. Dezember ist das Weihnachtskonzert der Musikkapelle Teisendorf im Poststall um 19:30 Uhr. Am Stamstag, den 14. Dezember findet im Seniorenheim St. Elisabeth um 15 Uhr das Adventskonzert der Musikschule Teisendorf statt. Das Friedenslicht brennt ab dem vierten Adventssonntag in allen Kirchen des Pfarrverbandes Teisendorf und kann dort abgeholt werden. (kon)