Outdoor Filmfestival am 17. Januar
Echte Frauen-Power, große Abenteuer und Alexander Huber am Klavier beim B/O/F/F in Berchtesgaden
Mitreißende Filme, faszinierende Persönlichkeiten und atemberaubende Geschichten: Das Bayerische Outdoor Filmfestival (B/O/F/F) kommt am Freitag, 17. Januar, um 20 Uhr ins Kino Berchtesgaden. Der einzige Tourstopp in der Region verspricht ein einzigartiges Programm. Eine ganz neue Facette zeigt „Local Hero“ Alexander Huber von den Huberbuam.
Berchtesgaden - Das Festival zeigt sieben Kurzfilme, die Kunst und Sport in verschiedenen Dimensionen präsentieren – zu Wasser, zu Berge und in der Luft. Actionreiche Abenteuer treffen auf tiefgründige Geschichten und philosophische Perspektiven: Zu den Höhepunkten zählt die emotionale Reise der Profi-Bergsteigerin Tamara Lunger, die nach ihrem dramatischen Erlebnis am K2 einen neuen Lebensweg sucht. Die weltbeste Kajakfahrerin Nouria Newman nimmt das Publikum mit nach Tibet, wo sie ungezähmte Flüsse in spektakulären XXL-Formaten bezwingt.
Auch Alexander Huber, bekannt als Teil der Huberbuam, zeigt eine völlig neue Facette von sich. Gemeinsam mit Burkhard Maria Weber begeistert er nicht nur am Berg, sondern in seinem Film auch am Klavier – ein ungewöhnlicher Moment im Kontext eines Outdoor-Festivals. Sein Film „Concerto Vertical“ ist eines der Highlights des Abends. Ergänzend dazu wird es ein exklusives Interview mit Alexander Huber geben, in dem er spannende Einblicke in die Entstehung des Films und seine Inspirationen dazu bietet. Im Vorjahr war Thomas Huber zu Gast und sprach im Interview über sein Buch, welche Lektionen ihn die Berge lehrten und welchen Zusammenhang er zwischen den vielen Bergunfällen in der Region und Social Media sieht.
Festivalgründer Prielmaier auf Abenteuerreise mit seinem Sohn
Atemberaubend sind auch die Landschaften und spektakulären Bike-Szenen des Extrembikers Kilian Bron, die die große Leinwand perfekt in Szene setzen sollen. Eine stille, fast poetische Reflexion bieten die „Snowmads“ Gabriel Indrist und Konstantin Ottner, die mit ihrem nonverbalen Beitrag über Schnee und Sport auf der Leinwand zu sehen sind.
Festivalgründer Andi Prielmaier zeigt in „Trans Balearen“ zudem ein persönliches Abenteuer, bei dem er den Versuch wagt, das balearische Inselarchipel per Foilboard und Mountainbike zu meistern. Dabei will er 100 Kilometer von Ibiza nach Mallorca auf einem aufblasbaren SUP absolvieren. Mit seinem 15-jährigen Sohn Simon geht es auf dem Rad übers Land – eine Geschichte, die Abenteuerlust und familiären Zusammenhalt in den Fokus rückt.
Einnahmen fließen in Sozialprojekt
Das B/O/F/F unterstützt mit seinen Einnahmen das Projekt „Ich will da rauf“, eine Initiative, die Kindern und Jugendlichen - auch mit Behinderung - spielerisch das Klettern näherbringt. Partner des Projekts sind unter anderem die Huberbuam. Als besonderes Highlight hält Andi Prielmaier ein „Hiddenmovie“ bereit, dessen Präsentation allein in den Händen des Publikums liegt.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Januar, um 20 Uhr im Kino Berchtesgaden statt. Tickets können direkt vor Ort oder telefonisch unter 08652/6556911 erworben werden. Weitere Informationen zum Festival und Programm gibt es unter www.boff-film.com. (kp)