Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Über 100 Retter im Einsatz

Brand in Seniorenheim in Bad Reichenhall fordert neun Verletzte - einer davon schwer

Brand in Seniorenheim in Bad Reichenhall
+
Brand in Seniorenheim in Bad Reichenhall

Bad Reichenhall - Am Dienstagmorgen (12. März) wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Riedlstraße in Bad Reichenhall alarmiert. Wie ein Sprecher der Polizei Bad Reichenhall bestätigte, war ein Feuer ausgebrochen.

Update, 15.24 Uhr - Pressemitteilung der Polizei

Die Pressemitteilung des PPOBS im Wortlaut:

Am Dienstag (12. März) um 7.20 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims über die Integrierte Leitstelle Traunstein Alarm aus. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus der Region stellten vor Ort einen Brand in einem Bewohner-Zimmer fest. Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und somit ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer beziehungsweise Teile des Gebäudes verhindern.

Ein 77-jähriger Bewohner wurde durch den Brand schwer verletzt. Er wurde durch ebenfalls alarmierte Kräfte des Rettungsdienstes erstversorgt und durch einen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Brandverletzungen verbracht. Durch den Brand entstand lediglich ein geringfügiger Sachschaden im Wert eines mittleren dreistelligen Euro-Betrags.

Die ersten Ermittlungen vor Ort erfolgten durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall. Noch am gleichen Vormittag übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein durch das Fachkommissariat 1 mit Unterstützung der Spurensicherung des Fachkommissariats 7 die weiteren Untersuchungen. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ist jetzt unter anderem die genaue Brandursache Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Update, 15.10 Uhr - BRK mit weiteren Details

Ein Zimmerbrand im Seniorenheim an der Riedelstraße hat am Dienstagmorgen einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei ausgelöst. Ein 77-jähriger Bewohner erlitt schwere Verletzungen, acht weitere Personen wurden leicht verletzt, das berichtet das BRK BGL am Nachmittag.

Der Alarm wurde demnach um 7.20 Uhr ausgelöst. Die ersten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass es tatsächlich im zweiten Stock in einem Zimmer gebrannt hatte. Das Feuer war zwar bereits gelöscht, der betroffene Wohnbereich jedoch verraucht. Daraufhin wurde Verstärkung angefordert und ein Großaufgebot von rund 100 Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren rückte aus.

Ein Großaufgebot war im Einsatz.

Die Retter waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch ein Hubschrauber, drei Rettungswagen und zwei Krankenwagen waren beteiligt. Sie richteten einen Bereitstellungsraum an der Kurfürstenstraße und am Thermen-Parkplatz ein.

Alle betroffenen Bewohner und Mitarbeiter, die giftige Rauchgase eingeatmet hatten, wurden untersucht. Insgesamt mussten acht Menschen zur weiteren Überwachung in die angrenzende Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Ein 77-Jähriger, der schwere Brandverletzungen erlitten hatte, wurde per Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen.

Die Sanitätseinsatzleitung und der Einsatzleiter Feuerwehr überprüften gemeinsam mit den Heim-Mitarbeitern, ob noch Bewohner im Gebäude vermisst werden. Beamte der Reichenhaller Polizei und die Brand-Spezialisten der Traunsteiner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Update, 9.35 Uhr – Brand in Seniorenheim

Wie ein Sprecher der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf Nachfrage von BGLand24.de mitteilte, hat es in einem Seniorenheim in der Riedlstraße in Bad Reichenhall gebrannt, nicht direkt im Klinikum, wie zunächst angenommen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt und mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Einsatz läuft derzeit noch.

Update, 9.09 Uhr – eine Person verletzt

Ein Sprecher der Polizei hat nun bestätigt, dass es im Klinikum tatsächlich einen Brand gegeben hat. Bei diesem wurde laut ersten Erkenntnissen eine Person verletzt. Die Schwere der Verletzung ist dabei noch nicht bekannt. Laut dem Sprecher sind keine weiterführenden Schäden entstanden. Die weiteren Ermittlungen wurden jetzt von der Kripo Traunstein übernommen. Über die Brandursache konnten noch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Erstmeldung, 8.14 Uhr – Großeinsatz im Klinikum

Im Klinikum in Bad Reichenhall gab es am Dienstagmorgen (12. März) einen Einsatz mit Polizei und Feuerwehr. Nach einer Leseranfrage hat BGLand24.de bei der Polizei Bad Reichenhall nachgefragt, woraufhin ein Sprecher der Polizei den Einsatz bestätigte.

Ob es tatsächlich zu einem Brand kam oder ob es sich hierbei um einen Fehlalarm gehandelt hat, konnte der Sprecher zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Im Laufe des Vormittags sollen genauere Informationen seitens der Polizei Bad Reichenhall folgen.

*es wird nachberichtet*

ci

Kommentare