DWD warnt vor Glatteis
Schüler aufgepasst! Distanzunterricht im Kreis Berchtesgadener Land am Mittwoch
Aufgrund der Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Glatteis und den damit verbundenen möglichen Störungen und Risiken in der Region wird am Mittwoch (17. Januar) der Unterricht an den Schulen im Landkreis Berchtesgadener Land als Distanzunterricht stattfinden.
Update, 17.34 Uhr - Kitas nicht betroffen, aber alleine 5400 Grund- und Mittelschüler
Die Kitas im Landkreis Berchtesgadener Land sind von der Entscheidung der Koordinierungsgruppe im Allgemeinen nicht betroffen. Die Zuständigkeit liege hierzu bei den jeweiligen Gemeinden, so das Landratsamt auf Anfrage.
Gesamtzahlen zu den vom Distanzunterricht betroffenen Schülern liegen dem Landratsamt leider nicht vor. Im Zuständigkeitsgebiet des Staatlichen Schulamts Berchtesgadener Land (Grund- und Mittelschulen) sind es allerdings rund 5400 Schüler.
Erstmeldung:
Die Meldung des LRA Berchtesgadener Land im Wortlaut:
Landkreis Berchtesgadener Land - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstag darüber informiert, dass am Mittwoch (17. Januar) von 5 bis 16 mit hoher Glättegefahr gerechnet werden muss und warnt vor „Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen“. Der DWD empfiehlt Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden.
Die Koordinierungsgruppe Schulausfall hat daher entschieden, den Schulunterricht am Mittwoch im Distanzunterricht durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler werden über die jeweiligen Schulen direkt über den Distanzunterricht informiert.
Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger die Informationen des DWD zu beachten und auf unnötige Fahrten zu verzichten beziehungsweise diese zu verschieben. Mit Beeinträchtigungen auf den Verkehrswegen ist zu rechnen. Alle Warnungen des DWD sind auch online unter www.dwd.de/wetter abrufbar.
Pressemitteilung Landratsamt Berchtesgadener Land
Rubriklistenbild: © Monika Skolimowska/dpa