Einfach raus
Radtouren in der Region: Abseits der ausgefahrenen Pfade Neues entdecken
„Mit dem Rad unterwegs zu sein, ist wie Wandern in großen Schritten“, erklärt der Autor und Outdoor Guide Sven Hähle. Worauf es ankomme, sei Behutsamkeit, dann würde man umso mehr entdecken. Was zum Beispiel, das zeigt er in seinem neuen Buch „Radvergnügen“, in dem er 21 1/2 Touren im Chiemgau und Rupertiwinkel vorstellt.
von Raphaela Kreitmeir
Die Radtouren, die Sven Hähle ausgesucht hat, eignen sich für Feierabendradler ebenso wie für sportlich Ambitioniertere. Denn neben entspannenden Feierabend-Rides bis 30 km, stellt er Tagestouren (über 30 km) und Wochenend-Touren als Mini-Urlaubsoption vor. Und auch wenn er sich auf Touren im Chiemgau und Rupertiwinkel konzentriert, definiert er den Kulturraum etwas weitläufiger und plant Abstecher nach Tirol und ins Salzburger Land ganz selbstverständlich mit ein. Im Mittelpunkt steht für ihn das Radvergnügen, oder anders gesagt: das Genussradeln. Neben den großen Sehenswürdigkeiten entdeckt er etliche kleine Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und empfiehlt Plätze zum Entspannen, Einkaufen und Einkehren.
Sie sind ja Experte, wenn es um Wandern und Radfahren geht. Was hat Sie am Chiemgau und Rupertiwinkel besonders gereizt?
Als Trainer und Coach arbeite ich mit Menschen in ganz Deutschland. Immer wieder lerne ich großartige Natur- und Kulturlandschaften kennen. Doch nichts kommt meiner Wahlheimat gleich, wo die liebliche Eiszeitlandschaft des Voralpenlandes auf schroffe Alpengipfel trifft. Die Moore und Seen sind mir besonders ans Herz gewachsen, vor allem der Chiemsee. Aber auch Kultur und Traditionen möchte ich nicht missen. Keine Frage: dahoam is dahoam!
Im Vorwort schreiben Sie, dass es etwa 2.000 Kilometer markierte Radwege zwischen Alpenrand, Inn und Salzach gibt. Nach welchen Kriterien haben Sie die Touren für Ihr Buch ausgewählt?
Die Touren im Buch zeigen sehr viele Facetten der Region. Dabei wird nur ein kleiner Teil des wirklich hervorragenden Radwegenetzes benutzt. Wer abseits der ausgefahrenen Pfade Neues entdecken will, findet im Buch viele Ideen. Die meisten Touren führen durch fantastische Natur, manche widmen sich eher kulturellen oder architektonischen Meilensteinen. Was alle Fahrradtouren ausmacht, ist das Genussradeln. Und weil das leibliche Wohl immer dazugehört, gibt es ganz viele Einkehrtipps.
Zum Autor
Sven Hähle stammt aus Sachsen und lebt seit fast 25 Jahren in Südostbayern. Der gelernte Zeitschriftenredakteur arbeitet als Trainer und Coach für Outdoor Guides. In den letzten zehn Jahren hat Sven Hähle mehr als 500 Wander-, Natur- und Landschaftsführer ausgebildet. Nebenbei schreibt er Rad- und Wanderbücher.
Haben Sie bei der Recherche für das Buch etwas Neues in der Region für sich entdeckt?
Selbstverständlich! Da wäre zum Beispiel der wundervolle Ausblick oberhalb der hölzernen Sankt-Antonius-Kapelle in Wien. Nein, nicht in Österreich, sondern bei Inzell. Oder auch die Möglichkeit, Cranberries am Rande des Schönramer Hochmoors selbst zu pflücken – nicht etwa Preiselbeeren!
Welche drei Ziele soll jede(r) RadlerIn unbedingt auf der Tourenliste 2024 stehen haben?
Erstens: eine Feierabendtour von Rosenheim zum Rinssee unternehmen. Das leckere Rinser Bauernhofeis und ein Bad im Hofstetter See gehören dazu. Zweitens: zwischen Wasserburg und Rott am Inn Kirchen und Klöster erkunden. Am besten, wenn die Rosen blühen. Drittens: durchs Achental von Grassau zur Streichenkirche radeln. Sportliche strampeln weiter bergan und wandern zum „Auge des Chiemgaus“, dem Taubensee.
Feierabend-Ride von Nußdorf am Inn auf den Samerberg
- 26 Kilometer
- 410 Höhenmeter
- 2:45 Stunden
- Rundtour
Charakter:
Sportlich ⚫⚫⚫⚫⚫
Abkühlung ⚫⚫⚫⚪⚪
Schlemmen ⚫⚫⚫⚫⚪
Panorama ⚫⚫⚫⚫⚫
Start & Ziel: Wanderparkplatz Gammerwald mitten in Nußdorf am Inn
Toureninfo: Aufgrund des Höhenunterschieds eine herausfordernde Feierabendtour. Wer mehr davon haben will, sollte sie als Tagestour absolvie - ren und kann sie gut mit einer Seilbahnfahrt auf die Hochries verbinden.
Highlights:
Technik der 500 Jahre alten Getreidemühle Mühlthal
Aussicht bei der Kapelle Samerberg
sehr schön gelegene und sehenswerte Kirche St. Peter in Steinkirchen
Geotop Mühlsteinbruch: Einzigartiges Zeugnis für die Herstellung von Mühlsteinen
- Technik der 500 Jahre alten Getreidemühle Mühlthal
- Aussicht bei der Kapelle Samerberg
- sehr schön gelegene und sehenswerte Kirche St. Peter in Steinkirchen
- Geotop Mühlsteinbruch: Einzigartiges Zeugnis für die Herstellung von Mühlsteinen
Feierabend-Ride von Prien nach Aschau durchs Land zwischen Chiemsee und Kampenwand
- 27 Kilometer
- 240 Höhenmeter
- 2:30 Stunden
- Rundtour
Charakter:
Sportlich ⚫⚫⚫⚪⚪
Abkühlung ⚫⚫⚪⚪⚪
Schlemmen ⚫⚫⚫⚫⚫
Panorama ⚫⚫⚫⚫⚫
Start & Ziel: Bahnhof Prien am Chiemsee
Toureninfo: Diese Tour verbindet Natur und Genuss. Sie eignet sich als längere Feierabendtour ebenso wie als kürzere Tagestour. Mit Kindern kann sie leicht als Vorlage für ein tagesfüllendes Programm dienen. Für Fahrradanhänger ist es keine ideale Strecke.
Highlights:
- Chiemseeblick: Einer der schönsten Ausblicke auf das Bayerische Meer
- Sehenswertes Ensemble am Kirchplatz Aschau im alten Ortskern
- Marienkapelle an Prienbrücke
Tagestour: Landpartie & KulTour rund um Bad Endorf
- 41 Kilometer
- 260 Höhenmeter
- 3:15 Stunden
- Rundtour
Charakter:
Sportlich ⚫⚫⚪⚪⚪
Abkühlung ⚫⚫⚫⚫⚪
Schlemmen ⚫⚫⚫⚫⚪
Panorama ⚫⚫⚫⚫⚪
Start & Ziel: Bahnhof Bad Endorf
Toureninfo: Eine leichte Tagestour, die sich durchaus für Familien mit größeren Kindern eignet. Dank abwechselnder kultureller und kulinarischer Highlights wird es nicht langweilig. Je nach Wetter: Badesachen nicht vergessen!
Highlights:
- Lokale Bierspezialitäten im Weiler Rothmoos
- Schonstett mit früheren Wasserschloss
- Pastamanufaktur in Zillham
- Bauernhofmuseum in Amerang
- Schloss Amerang (nur offen bei Veranstaltungen)
- Hartsee: zum Schwimmen und Relaxen
Leselust geweckt?
Diesen Artikel findet Ihr in der neuen Ausgabe der ROSENHEIMERIN.
Außerdem bunte Geschichten aus dem Leben, tolle Stories über besondere Menschen und jede Menge Inspiration in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty und Genuss.
Lest Euch mit uns einfach durch die schönsten Seiten der Region!
Die ROSENHEIMERIN
JETZT am Kiosk und online unter www.rosenheimer.in





