Sommerfahrplan gilt vom 19. Mai bis 26. Oktober
Taktverdichtungen im Linienbusverkehr im Berchtesgadener Land
Seit dem 19. Mai gelten der Sommerfahrplan und damit zusätzliche Taktverdichtungen im Linienbusverkehr im Berchtesgadener Land. Auch auf den vom Landkreis und der Gemeinde Schönau am Königssee finanzierten Buslinien 840 Salzburg-Marktschellenberg-Berchtesgaden-Königssee bzw. 843 Ringlinie Schönau am Königssee gibt es ein erweitertes Fahrplanangebot.
Die Pressemeldung Landratsamt Berchtesgadener Land im Wortlaut:
Landkreis Berchtesgadener Land – Seit dem 10. Dezember 2023 hat der Landkreis Berchtesgadener Land das Fahrtenangebot im Linienbusverkehr zwischen Salzburg und dem Königssee sowie mit Finanzierung durch die Gemeinde Schönau am Königssee im Gemeindegebiet deutlich ausgebaut. In der Wintersaison wird die zwischen Salzburg und dem Königssee verkehrende Linie 840 mit einem Stundentakt bedient, gleiches gilt für die beiden gegenläufigen Ringlinien 843A und 843B in der Gemeinde Schönau am Königssee.
Während der Sommersaison verkehrt die Linie 840 in der Hauptverkehrszeit Montag bis Freitag an Werktagen nun weitgehend halbstündlich. Die beiden gegenläufig verlaufenden Linien 843A und 843B erschließen die Gemeinde Schönau am Königssee in der Sommersaison täglich jeweils mit einem durchgehenden 30-Minuten-Takt.
Neben den beiden vom Landkreis bestellten Buslinien 840 und 843 treten auf weiteren RVO-Linien im südlichen Kreisgebiet zahlreiche Angebotsausweitungen in der Sommerfahrplanperiode in Kraft. Das neue Fahrplanheft für die Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee ist auf der Internetseite des Landkreises unter www.mobilitaet-bgl.de bzw. in den gängigen Fahrplan- und Mobilität-Apps abrufbar.
Lesen hierzu auch das Interview mit RVO-Chef Andreas Datz, der sich zu den Einschnitten im Busverkehr und den finanziellen Schwierigkeiten geäußert hat.
Pressemitteilung Landratsamt Berchtesgadener Land