Schwung für die Nebensaison
Mit der Winter-Aktiv-Karte will Berchtesgaden die saisonale Flautenzeit mit Leben füllen
Mit einer Winter-Aktiv-Karte soll Berchtesgadens bislang darbende touristische Winter-Nebensaison belebt werden. Mit einer Reihe an vergünstigten Freizeitangeboten sollen davon nicht nur Urlauber, sondern auch Einheimische profitieren. Die Idee ist im Vorstand des Tourismusvereins Berchtesgaden entstanden und soll nun für alle gelten. Vorsitzende Kathrin Staudinger stellte die neue Karte kurz vor Weihnachten vor.
Berchtesgaden – Berchtesgadens Hochsaison gilt als Selbstläufer: Während im Sommer kaum eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung steht, gelten die Wintermonate als der große wirtschaftliche Krückstock der Region. Rund um Weihnachten und Silvester ist in der Tourismusregion Bergerlebnis Berchtesgaden viel los, danach herrscht Flaute. Als klassischer Alpinort kann sich die Tourismusregion nicht durchsetzen - mangels großer Skigebiete.
Mit der Winter-Aktiv-Karte soll zumindest ein Anreiz geschaffen werden, weitere Freizeitmöglichkeiten vergünstigt nutzen zu können. Die Gästekarte für Urlauber, die bereits Vergünstigungen wie kostenloses Busfahren bietet, wird mit der Zusatzkarte und weiteren Leistungen aufgewertet.
Breites Angebot ab 7. Januar
Laut der Vorsitzenden des Tourismusvereins bietet die Karte, die zum Preis von 55 Euro erhältlich ist, Leistungen im Wert von mehr als dem Doppelten. Tatsächlich ist das enthaltene Angebot breit aufgestellt: Enthalten sind etwa eine Fahrt auf Schönau am Königssees Hausberg Jenner, ein zweistündiger Besuch in der Watzmanntherme, die Nutzung der Rossfeld-Panoramastraße, eine Einfahrt in den Salzheilstollen des Salzbergwerks Berchtesgaden, der Eintritt in die örtliche Eishalle Berchtesgadens sowie die Ausleihe von Schneeschuhen und Stöcken sowie ein Gratisgetränk in einer Berggaststätte. Zur Verfügung stehen soll das Angebot nicht nur Urlaubern, sondern auch Einheimischen, allerdings nur Erwachsenen.
Gültig ist die Winter-Aktiv-Karte zunächst ab 7. Januar bis Ende April 2024. Auch im Folgejahr soll vom Angebot im selben Zeitraum Gebrauch gemacht werden können. Eine vergleichbare Karte für den Sommer gibt es bislang nicht. Die Karte ist in den Tourist-Informationen in Berchtesgaden erhältlich. Weitere Informationen unter tourismus-berchtesgaden.de.
kp