KBA-Zahlen
Pkw-Neuzulassungen legen im April deutlich zu – Elektroautos profitieren nicht
Ein Plus von fast 20 Prozent: Im April wurden deutlich mehr Pkw neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Während fast alle Antriebsarten zulegen, stagnieren E-Autos.
Seit Jahresbeginn schwächelt der Elektroauto-Absatz – Hauptgrund ist die im Dezember 2023 überraschend gestrichene Förderung für E-Autos durch den Umweltbonus. Neben den hohen Preisen für die Fahrzeuge, dürfte für viele potenzielle Kunden aber auch der hohe Wertverlust von Elektroautos abschreckend wirken, genauso wie die gestiegenen Strompreise an den Ladesäulen. Auch im April gab es keinen richtigen Schub bei den Stromern – deutlich aufwärts ging es für andere Antriebsarten.
KBA-Neuzulassungen April 2024: Diesel-Modelle können stark zulegen
Im April wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 19,8 Prozent mehr Pkw neu zugelassen als im Vorjahresmonat. Deutlich nach oben ging es für Plug-in-Hybride: 15.135 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, ein Plus von 28,4 Prozent. Ähnlich konnten die Diesel zulegen: Hier waren es mit 46.317 Neuzulassungen 28,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Hybridmodelle kamen auf 75.182 Neuzulassungen (Plus 26,4 Prozent). Benziner waren ebenfalls wieder gefragter: Hier ging es um 18,6 Prozent nach oben – auf 90.729 Neuzulassungen.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter unseres Partners 24auto.de.
Leichter Rückgang: Elektroautos profitieren nicht vom allgemeinen Anstieg der Neuzulassungen
Elektroautos (BEV) konnten vom Gesamtanstieg der Neuzulassungen nicht profitieren: Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es mit 29.688 Stromern sogar 0,2 Prozent weniger. Und das trotz dreier zusätzlicher Arbeitstage im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) betont. Laut VDIK-Berechnung würde bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen das E-Auto-Minus im April sogar bei 14,5 Prozent liegen. „Das BEV-Segment erleidet derzeit eine Vertrauenskrise, die vor allem durch den kurzfristig entschiedenen Wegfall des Elektrobonus verursacht wurde“, erklärte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.
Top 10 Neuzulassungen: Die beliebtesten Elektroautos der Deutschen im Jahr 2023




Bei den Segmenten legten die Kompaktwagen mit 52,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat am deutlichsten zu. Sie kommen auf einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Das insgesamt stärkste Segment bilden die SUVs mit einem Anteil von 28,2 Prozent – sie kamen im April auf ein Plus von 18,5 Prozent.
Rubriklistenbild: © Robert Poorten/Imago
