Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Marktstart 2024
Kurz vor der Premiere: Erste Bilder des Renault 5 im Netz aufgetaucht
Elektroautos sind noch immer zu teuer. Renault will das mit dem 5 ändern. Dieser zollt seinem Verbrenner-Vorgänger Tribut.
Eines der großen Probleme von Elektroautos ist der hohe Preis: Vergleichbare Verbrenner sind oftmals mehrere Tausend Euro günstiger. Die Umweltprämie ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal sie im kommenden Jahr erneut sinkt. Zudem ist die Zukunft der Förderung durch die Haushaltskrise der Bundesregierung ohnehin ungewiss. Doch mit dem Renault 5 steht ein weiteres bezahlbares Modell bereits in den Startlöchern.
Auf der IAA in München zeigten die Franzosen bereits ein seriennahes Konzeptfahrzeug. Die Präsentation des Elektroautos findet am 26. Februar auf dem Genfer Autosalon statt. Wer wissen will, wie der Stromer mit dem kultigen Namen aussieht, muss sich aber nicht so lange gedulden. Erste Bilder kursieren bereits im Netz.
Renault 5 kommt 2024: Serienfahrzeug ähnelt dem Konzeotwagen
Das Portal Autocar hat diese bei Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) entdeckt. Dabei handelt es sich um Computeranimationen, die einen ersten Ausblick auf die Version des R5 geben, der ab 2024 bei den Renault-Händlern stehen soll. Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass der Stromer dem Konzeptwagen sehr ähnlich sieht.
Die markanten Scheinwerfer haben sich kaum verändert. „Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre Form aus, sondern auch durch die Mittelmarkierung der Linse, die an die Pupille des menschlichen Auges erinnert“, erklärten die Designer jüngst, wie Ecomento schreibt. Und auch die markanten Heckleuchten, die an den R5 Turbo erinnern sollen, sind geblieben.
Renault erinnert an Vorgänger: Ladekontrollleuchte zeigt bei vollgeladenem Akku eine 5
Und auch die Ladekontrollleuchte im oberen Teil der Motorhaube hat es ins Serienmodell geschafft. Ist der Akku voll geladen, prangt hier die Zahl 5. Auch an deren Stellen zollen die Franzosen dem kultigen Vorgänger so Tribut. Bei den historischen Modellen befand sich hier der Lufteinlass. Die Außenspiegel fallen indes deutlich konservativer aus. Der Renault-Schriftzug auf der Stoßstange ist indes verschwunden.
IAA Mobility 2023 in München: 20 spannende Elektroautos und Studien der Hersteller
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Mit einer Länge von 3,92 Meter ist der Renault 5 E-Tech Electric als kompaktes Stadtauto konzipiert. Die 52-kWh-Batterie ermöglicht eine WLTP-Reichweite von etwa 400 Kilometern. Preislich soll das kompakte Elektroauto bei unter 25.000 Euro liegen und konkurriert unter anderem mit dem Citroën ë-C3 und dem VW ID.2all.