Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Mit Allwetterreifen sollen Autofahrer bei jedem Wetter gute Bodenhaftung haben. Warum sich die Pneus bisher nicht durchgesetzt haben, zeigt ein aktueller Test des ADAC.
Beim Reifenwechsel gilt die Regel von O bis O: Sommerreifen an Ostern drauf und im Oktober durch Winterreifen ersetzen. Mit Ganzjahresreifen wäre das ganze Prozedere nicht mehr nötig. Denn sie versprechen sichere Bodenhaftung bei jedem Wetter – egal ob Schnee, Eis, Regen oder Hitze.
Nur für den Stadtverkehr
Ob die Allwetterreifen den Sommer- und Winterreifen aber auch den Rang ablaufen können, hat der ADAC in einem Test untersucht. Das Ergebnis: Ganzjahresreifen taugen nur in wenigen Einsatzgebieten.
Sie eigenen sich nur für Fahrer, die nicht in den Skiurlaub oder in den Sommerurlaub im Süden fahren wollen. Damit beschränken sich die Einsatzmöglichkeiten auf den Stadtverkehr - doch für Fahrten in der Stadt lohnen sich eher Kleinwagen. Deshalb eignen sich Ganzjahresreifen dem ADAC zufolge eher für solche Modelle. Bei extremen Wetterbedingungen rät der Automobil-Club weiterhin zu klassischen Sommer- bzw. Winterreifen.
Nur viermal "befriedigend" und fünfmal "ausreichend": Das ist das Ergebnis des ADAC Ganzjahresreifentests für die Kleinwagenklasse. Insgesamt wurden neun Reifenmodelle auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf Eis und Schnee unter die Lupe genommen.
ADAC-Ingenieure testeten die Ganzjahresreifen zu unterschiedlichen Jahreszeiten bei Fahrten in Europa. Am ausgewogensten über alle Test-Kategorien präsentierte sich dabei der Nexen N blue 4 Season, Schlusslicht ist der Michelin CrossClimate, der auf Schnee versagte.
Bereits 2014 und 2016 hat der ADAC Ganzjahresreifen für die untere Mittelklasse getestet. Damals wurden die Pneus noch vielfach mit "ausreichend" oder "mangelhaft" bewertet. Im Vergleich dazu schnitten die Ganzjahresreifen für Kleinwagen deutlich besser ab.